20.11.2013 | BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN | Mitteilung der Pressestelle

Nachdem Olsen Ende Juli beim Amtsgericht Hamburg das vorläufige Insolvenzverfahren beantragt hat, heißt es nun Aufatmen beim Hamburger Modeunternehmen: Die niederländisch/schweizerische VeldhovenGroup übernimmt Olsen zum 01. Dezember 2013. Die VeldhovenGroup, tätig im Bereich Design, Produktion und Vertrieb von europäischen Modemarken wie DEPT, Sandwich und Turnover schätzt an dem deutschen Traditionsunternehmen vor allem dessen Markenwerte und Portfolio-Breite. Die Übernahme durch die VeldhovenGroup sichert langfristig die Zukunft Olsens und beendet somit dessen Suche nach einem Investor. Die Olsen Gruppe macht knapp 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Die nicht insolventen Tochtergesellschaften in Kanada, Großbritannien, Polen, Russland und Frankreich sind ebenfalls verkauft worden.

„Olsen ist mit seiner Tradition und Unternehmenswerten eine große Bereicherung für die VeldhovenGroup", sagt Martijn Veldhoven, CEO der VeldhovenGroup. „Die Marke passt perfekt zu unserer Strategie, den Fokus auf das mittlere Marktsegment für Frauen zu legen. Olsen erweitert die Vielfalt unseres Marktportfolios. Somit ist es uns möglich, mehrere weibliche Konsumentengruppen zu erreichen und mit einem erweiterten Angebot unsere Markenbekanntheit zu steigern. Trotz der schwierigen Situation, in der sich die Marke in jüngster Zeit befand, verfügt Olsen über eine solide Organisationsgrundlage und starke Markenwerte.“

„Mit der VeldhovenGroup haben wir einen Investor gefunden, mit dem die zukünftige Weiterentwicklung der Marke Olsen konsequent vorangetrieben werden kann“, so Olsens CEO Urs-Stefan Kinting. „Alle Auslandsgesellschaften, insbesondere Kanada und Polen, deren Vertriebsschwerpunkt auf eigenem Retail liegt, bleiben wichtiger Bestandteil des geographischen Footprints.“

Der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus prognostiziert eine positive Zukunft für Olsen: „Mit der VeldhovenGroup wurde ein finanzstarker und sympathischer Partner gefunden, dem an einer langfristigen Fortführung des Geschäftsbetriebs liegt und durch den Kontinuität und Stabilität für das Unternehmen gewährleistet wird. Insgesamt kann die weit überwiegende Mehrheit der über 600 Arbeitsplätze bei Olsen und den Auslandstöchtern erhalten werden. Wir sind sehr froh, die Olsen Fashion Gruppe zum 1. Dezember 2013 an die VeldhovenGroup übergeben zu können.“

Die VeldhovenGroup übernimmt ebenso die Verantwortung für alle weiteren Auslandsgesellschaften und sieht in Olsen so einen wichtigen Faktor, um auch die eigene Expansion des internationalen Markenportfolios voranzutreiben.

Während Olsen zunächst als eigenständiges Unternehmen weitergeführt wird, sollen gleichzeitig auch Synergien zu bestehenden Organisationen geschaffen werden. Bereits während des Integrationsprozesses werden die VeldhovenGroup und Olsen viel voneinander profitieren und somit das Beste aus beiden Welten vereinen können. Die Geschäftsführung wird direkt an den CEO und Shareholder der VeldhovenGroup, Martijn Veldhoven, berichten.