16.07.2018 | ANDERSEN TAX & LEGAL | Mitteilung der Pressestelle
ANDERSEN TAX & LEGAL berät die LIXX GmbH bei der Registrierung als erster EU Benchmark Administrator in Deutschland

Die LIXX GmbH ("LIXX") ist als erster EU-Benchmark-Administrator durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ("BaFin") registriert worden und wird seit 3. Juli 2018 im Register der European Securities and Markets Authority ("ESMA") geführt.

Infolge des LIBOR-Skandals beschloss der Gesetzgeber die Einführung der sog. EU-Benchmark- Verordnung (2016/1011/EU). Beaufsichtigte Unternehmen dürfen Indices als Referenzwerte für ihre eigenen Finanzprodukte nur noch dann nutzen, wenn der den jeweiligen Referenz- Index (sog. "Benchmark") zur Verfügung stellende Index-Administrator im ESMA-Register eingetragen ist. Da Deutschland der größte europäische Markt – und neben Hong Kong der größte Markt weltweit – für strukturierte Finanzprodukte ist, hat die Regulierung durch die Benchmark-Verordnung hierzulande für die Branche große Bedeutung. Viele Marktteilnehmer suchen derzeit aktiv nach Lösungen, um den neuen Marktstandard einhalten zu können. Durch die erfolgte Registrierung positioniert sich LIXX frühzeitig als Ansprechpartner und Lösungsanbieter

für nicht-signifikante Benchmarks.

Bei dem Registrierungsverfahren wurde LIXX von ANDERSEN TAX & LEGAL mit dem auf Bankaufsichtsrecht spezialisierten Partner Dr. Thomas Koch rechtlich beraten.

Für LIXX

Dr. Thomas Koch (Partner, Federführung), Dr. Johannes Becker (Partner), Dr. Konrad Adenauer (Senior Associate, alle Köln).