09.01.2018 | Allen & Overy | Mitteilung der Pressestelle
Allen & Overy berät M.M. Warburg & CO bei der Veräußerung ihres Asset Managements und ihrer Serviceaktivitäten in Luxemburg an Apex Group Ltd.

Hamburg, 9. Januar 2018. Allen & Overy LLP hat die Hamburger Privatbank M.M. Warburg & CO (AG & Co.) KGaA („Warburg“) beim Verkauf ihrer Tochtergesellschaften Warburg Invest Luxembourg S.A. und M.M. Warburg & CO Luxembourg S.A. an die Apex Group Ltd. („Apex“), eine Portfoliogesellschaft von Genstar Capital, beraten. Die beiden veräußerten Tochtergesellschaften verwalten 50 Milliarden US-Dollar Assets under Management. Apex hatte zuvor unter anderem das Alternative Fund Service Business der Deutschen Bank erworben.

Warburg und Apex werden eine strategische Partnerschaft für die in Luxemburg beheimateten Leistungen im Asset Management eingehen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch verschiedene Aufsichtsbehörden. Der Abschluss ist für das zweite Quartal 2018 geplant. Über weitere Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Warburg Bank will sich durch den Verkauf ihrer beiden Tochtergesellschaften noch stärker auf das Wachstum im deutschen Markt konzentrieren und die Komplexität der regulatorischen Anforderungen senken.

Das Allen & Overy-Team stand unter der Leitung des Hamburger Partners Dr. Nicolaus Ascherfeld (Corporate/M&A) und umfasste zudem die Partner Dr. Heike Weber (Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Alexander Behrens (International Capital Markets, Frankfurt), Dr. Börries Ahrens (Kartellrecht, Hamburg) und Daniela Trötscher (Steuerrecht, Frankfurt), Of-Counsel Frank Herring (International Capital Markets, Frankfurt), Counsel Max Landshut (Corporate/M&A, Hamburg), Senior Associate Marco Zingler (International Capital Markets, Frankfurt) sowie die Associates Dr. Stefan Witte (Corporate/M&A, Hamburg), Dr. Moritz Meister (Corporate/M&A, Hamburg) und Dr. David Wagner (Arbeitsrecht, Hamburg).

Aus dem Luxemburger Büro berieten die Partner Andre Marc (Corporate/M&A) und Henri Wagner (International Capital Markets) sowie die Counsel Catherine Di Lorenzo, Yannick Arbaut, Serge Hoffmann, Gary Cywie und Associate Franz Kerger.

Inhouse wurde die Transaktion von Dr. Christoph Greiner betreut.