Pressemitteilungen

18.03.2016 | AndresPartner | Mitteilung der Pressestelle
Amtsgericht Aachen eröffnet Insolvenzverfahren der PHOTON Power AG

Zuständiges Amtsgericht in Aachen bestellt Dr. Claus-Peter Kruth zum Insolvenzverwalter des Photovoltaikanlagenbetreibers PHOTON Power AG

Sein Ziel ist es, das Unternehmen, neben der bestmöglichen Gläubigerbefriedigung, zu erhalten

500 Anleihegläubiger, die Anleihen in Höhe von 7,5 Millionen Euro halten, sind bereits über den Fortgang das Verfahrens informiert

Aachen, 17. März 2016. Das Amtsgericht Aachen hat das Insolvenzverfahren der PHOTON Power AG diese Woche Dienstag eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresPartner zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Aachener Sanierungsexperte hatte sich zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter einen Überblick über die wirtschaftliche Ausgangssituation des Photovoltaikanlagenbetreibers verschafft. Der Geschäftsbetrieb läuft seitdem uneingeschränkt weiter.

Ziel des Insolvenzverwalters ist es, eine bestmögliche Lösung für das Unternehmen und die Gläubiger zu finden. Dafür hat er bereits im vorläufigen Verfahren gemeinsam mit dem Vorstand begonnen, sowohl Restrukturierungsmöglichkeiten als auch Verkaufsoptionen zu überprüfen. Ein entsprechender Investorenprozess ist angestoßen.

Die rund 500 Anleihegläubiger von insgesamt drei 2011 in Höhe von 7,5 Millionen Euro ausgegebenen Unternehmensanleihen hat Insolvenzverwalter Kruth bereits über das weitere Vorgehen in Kenntnis gesetzt. Das zuständige Insolvenzgericht wird nun kurzfristig eine Versammlung für alle Schuldverschreibungsgläubiger einberufen, in Rahmen dessen sie weitergehend über das Insolvenzverfahren informiert werden.

Der Vorstand der PHOTON Power AG hatte Ende vergangenen Jahres wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht in Aachen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Unternehmen hat keine Beschäftigten. Der Vorstand führt den Geschäftsbetrieb.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren