21.09.2015 | AndresPartner Insolvenzverwaltung | Mitteilung der Pressestelle
Martin Schmidt zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Best Mountain Deutschland Holzwirtschaft GmbH bestellt

Belegschaft des Detmolder Buchensperrholzherstellers hat Insolvenzantrag gestellt

Rechtsanwalt und Steuerberater Martin Schmidt ist vor Ort und überprüft die gegenwärtige Situation und alle zur Verfügung stehenden Optionen

Detmold, 21. September 2015. Das Amtsgericht Detmold hat Rechtsanwalt und Steuerberater Martin Schmidt von der Kanzlei AndresPartner zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Best Mountain Deutschland Holzwirtschaft GmbH bestellt.

Die Beschäftigten des Detmolder Buchensperrholzherstellers hatten Insolvenzantrag gestellt, da sie seit Juli 2015 keine Lohnzahlungen mehr erhalten haben und von Seiten des chinesischen Investors zugesagte dringend erforderliche Gelder ausgeblieben waren. Der Investor, der nach eigenem Bekunden in China mehrere Unternehmen der Holzwerkstoff- und Möbelindustrie betreibt, hatte die Best Mountain Deutschland Holzwirtschaft GmbH im Mai 2013 gegründet und dann alle wesentlichen Assets des insolventen Buchensperrholzherstellers TS Teutoburger Sperrholz GmbH aus Detmold übernommen.

Schmidt ist vor Ort und analysiert die gegenwärtige Situation des Unternehmens. „Die Voraussetzungen für eine Fortführung sind jedoch denkbar schlecht“, teilt Schmidt nach ersten Gesprächen mit. Das Unternehmen, das derzeit 77 Arbeitnehmer in Detmold beschäftigt, hatte zuletzt keine Mittel mehr, um die für die Produktion erforderlichen Hölzer einzukaufen. Bereits Anfang September 2015 musste die Produktion daher eingestellt werden. Zur Zukunft des Unternehmens kann sich Schmidt aber erst endgültig äußern, wenn er seine Analyse abgeschlossen hat und alle zur Verfügung stehenden Optionen geprüft wurden.