03.08.2015 | AndresPartner, Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Gläubiger stimmen dem Insolvenzplan der PunktApotheke einstimmig zu

· Insolvenzplan wurde von Apotheker Thomas Kelz und der restrukturierungsbevollmächtigten Rechtsanwältin Nicole Scholze erarbeitet

· Nach Ablauf verschiedener Fristen, die in einem derartigen Verfahren üblich sind, kann das zuständige Amtsgericht die Insolvenz in Kürze aufheben

· Das Geschäft der Bocholter Apotheke wird uneingeschränkt fortgeführt

Düsseldorf/Bocholt, 31. Juli 2015. Die Gläubiger der PunktApotheken haben dem von Apothekeninhaber Thomas Kelz und der Restrukturierungsbeauftragten Nicole Scholze erarbeiteten Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. „Wir freuen uns über die überwältigende Mehrheit bei der Abstimmung. Damit ist der Weg zum Neustart der Apotheke in Bocholt gelegt“, sagt Rechtsanwältin Scholze von der Kanzlei AndresPartner, die die Apotheke seit Insolvenzantrag begleitet.

Das zuständige Amtsgericht in Münster hatte den Plan mit den Gläubigern am 27. Juli 2015 erörtert und angenommen. „Wir müssen nun die üblichen Fristen und die verbindliche Auskunft des Finanzamtes Düsseldorf abwarten, bis das Gericht das Insolvenzverfahren aufhebt“, so Scholze weiter. Das Geschäft der Apotheke lief während der gesamten Eigenverwaltung uneingeschränkt weiter.

„Wir möchten uns bei allen Kunden und Lieferanten bedanken, dass sie uns in dieser schweren Zeit zur Seite gestanden haben“, sagt Apotheker Thomas Kelz. „Ohne ihre Unterstützung wäre die Sanierung nicht möglich gewesen“. Der Dank gilt vor allem auch den 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die engagiert mitgeholfen haben und den Restrukturierungskurs mitgegangen sind.

Apotheker Thomas Kelz hatte für seine zwei Apotheken in Bocholt – die PunktApotheke am Butenwall sowie die PunktApotheke am Ostwall – beim Amtsgericht Münster Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde die PunktApotheke am Butenwall geschlossen. Durch die gerichtliche Anordnung verblieb die Leitung der Apotheken in der Hand von Apotheker Kelz, der während des gesamten Verfahrens von der auf Insolvenzrecht und Sanierung spezialisierten Rechtsanwältin Nicole Scholze von der Kanzlei AndresPartner unterstützt wurde, die bereits mehrere Apotheken in Krisensituationen beraten hat. In der Eigenverwaltung wurde die Geschäftsführung durch den gerichtlich bestellten Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus, überwacht.