Pressemitteilungen

27.07.2016 | AndresPartner | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung der MERKUR DRUCK Gruppe abgeschlossen

Detmolder Giesdorf-Mediengruppe übernimmt wesentliche Teile der Merkur Druck GmbH & Co. KG sowie die FarbWerk Produktions GmbH & Co. KG

Mit dem Verkauf sichert Rechtsanwalt Martin Schmidt, Insolvenzverwalter beider Gesellschaften, einen Großteil der Arbeitsplätze in Detmold

Über Vertragsdetails haben Käufer und Insolvenzverwalter Stillschweigen vereinbart

Detmold, 26. Juli 2016. Mit dem abgeschlossenen Verkauf der Merkur Druck GmbH & Co. KG ist die Detmolder MERKUR DRUCK Gruppe final saniert. Am vergangenen Freitag hat Rechtsanwalt und Steuerberater Martin Schmidt von der Kanzlei AndresPartner als Insolvenzverwalter des Print- und Packaging-Spezialisten den Kaufvertrag mit den Verantwortlichen der Detmolder Giesdorf-Mediengruppe unterzeichnet. Anfang Juli 2016 hatte die Käuferin bereits die zur Gruppe gehörige FarbWerk Produktions GmbH & Co. KG aus der Insolvenz übernommen. Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Transaktion sichert Schmidt knapp 100 der zuletzt 135 Arbeitsplätze beider in Insolvenz geratenen Gesellschaften. "Durch die Übertragungen ist es gelungen, das bestehende Know-how am Standort Detmold zu erhalten und dadurch einem Großteil der Beschäftigten hier eine Zukunft zu ermöglichen", fasst Schmidt das erreichte Ergebnis zusammen. Ganz besonders bedankt er sich bei den Mitarbeitern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten.

Die Merkur Druck GmbH & Co. KG hatte Anfang Mai 2016 beim zuständigen Amtsgericht in Detmold Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt und Steuerberater Martin Schmidt Mitte Juli 2016 zum Insolvenzverwalter bestellt. Die FarbWerk Produktions GmbH & Co. KG hatte im April 2016 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Schmidt wurde hier bereits Anfang Juli 2016 durch das Amtsgericht Detmold zum Insolvenzverwalter bestellt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren