21.01.2015 | AndresSchneider | Mitteilung der Pressestelle
Grafe GmbH übernimmt HD Kunststoffe & Kunststofferzeugnisse GmbH

· Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres verkauft wesentliche Vermögenswerte des Kunststoffunternehmens im Rahmen eines Asset Deals

· Auf diese Weise sichern Andres und sein Team alle bestehenden Arbeitsplätze in Remscheid

· Das Unternehmen führt den Geschäftsbetrieb unter neuen Namen uneingeschränkt weiter

Remscheid, 20. Januar 2015. Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat alle wesentlichen Vermögenswerte des Remscheider Kunststoffunternehmens an die neu gegründete HD Kunststoffe GmbH im Rahmen eines Asset Deals übertragen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde von Insolvenzverwalter Andres sowie der Grafe GmbH aus Jena unterzeichnet. Mit dieser Transaktion gehen unter anderem das Grundstück, die neuartige Produktionsanlage sowie das Grundstück auf die neue Gesellschaft über. Über weitere Vertragsdetails wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart.

Andres sichert mit dieser übertragenden Sanierung Geschäftsbetrieb sowie alle bestehenden zehn Arbeitsplätze am Standort in Remscheid. „Wir freuen uns mit der Grafe GmbH einen branchenerfahrenen Investoren gefunden zu haben, der die Geschäfte von HDK weiterführt“, sagt Insolvenzverwalter Andres.

Die Investorensuche wurde von der überregional und international tätigen Beratungsgesellschaft Verticon Management GmbH aus Ratingen betreut. Verticon war ebenso als Sanierungsberater tätig.

Die HD Kunststoffe & Kunststofferzeugnisse GmbH hatte im Oktober 2014 beim zuständigen Amtsgericht in Wuppertal Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat daraufhin Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Am 1. Januar 2015 hat das Amtsgericht das Insolvenzverfahren eröffnet, die Eigenverwaltung beendet und Andres als Insolvenzverwalter eingesetzt. Der Geschäftsbetrieb lief während des gesamten Verfahrens ohne Einschränkung weiter.