31.10.2011 | AndresSchneider | Mitteilung der Pressestelle
Insolvente Manss-Gruppe verkauft, zehn Gesellschaften und alle 730 Arbeitsplätze gesichert

 Insolvenzverwalter Andreas Grund sichert Unternehmensgruppe durch übertragende Sanierung

 Käufer hat sich erfolgreich im Investorenprozess gegen andere Mitbewerber durchge-setzt

 Geschäftsbetrieb des Lieferanten von hochwertigen Frischeprodukten läuft seit Insol-venzantragsstellung ohne Einschränkungen weiter

Hamm/Dortmund, 28. Oktober 2011. Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Andreas Grund von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat die Vermögenswerte von zehn Gesellschaften der Manss-Gruppe, einem Lieferanten hochwertiger Frischeprodukte, an die neu gegründete Manss GmbH verkauft. Inhaber der Manss GmbH ist Reinhard Horstmann, der bereits an Teilen der Manss-Gruppe als Mitgesellschafter beteiligt ist. Die Geschäfte werden mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. November 2011 übertragen. Der Gläubigerbeirat hat dem Kaufvertrag bereits einvernehmlich zugestimmt.

Grund kann mit dieser übertragenden Sanierung alle bestehende Standorte sowie alle rund 730 Arbeitsplätze sichern. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der erfolgreichen Übertragung der Unternehmensgruppe ist die Fortführung von Manss sichergestellt.

Der Käufer hat sich im Investorenprozess gegen verschiedene Interessenten durchgesetzt. Ent-scheidend waren dabei Gesamtkonzept, Kaufangebot und die Bereitschaft, die Unternehmens-gruppe kurzfristig zu übernehmen. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Käufer einen kompetenten und branchenerfahrenen Investor gefunden haben, der die Geschäfte der Manss-Gruppe weiter-führen wird “, sagt Grund.

Es sei vor allem der gute Ruf des Unternehmens als Lieferant von hochwertigen Frischeprodukten, die hervorragenden Vertriebsstrukturen sowie vor allem die Verbundenheit mit dem Unterneh-men gewesen, die für die Investition ausschlaggebend waren. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Geschäfte von Manss weiterfüh-ren können, sagt Horstmann. Die Mitarbeiter wurden heute auf einer Betriebsversammlung in-formiert.

Am 7. September 2011 hatte die Manss Fruchtimport KG aus Hamm wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt. Aufgrund der engen geschäftlichen Verbindungen haben in der Folge neun weitere Gesellschaften der Manss-Unternehmensgruppe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Darunter die Unternehmen Manss Fruchtimport Bochum GmbH, Manss Fruchtimport Krefeld GmbH und Manss Fruchtimport Osnabrück GmbH sowie die sechs Hammer Gesellschaften Frischland Hamm Gastronomie Service GmbH, Frischline Food-Logistik GmbH, Früchteservice K&P GmbH, K&P Gastro-Service GmbH, Großmarkt Grundstücks GmbH und die Recycling & Pool Service-Center GmbH. Die zehn Gesellschaften beschäftigen insgesamt rund 730 Mitarbeiter.

Weitere Informationen:

Die Manss-Unternehmensgruppe beliefert Gastronomiebetriebe, Cash&Carry-Märkte sowie Bäckereien mit frischen Lebensmitteln. Insgesamt werden rund 5.500 Kunden betreut. Der Um-satz der Unternehmensgruppe belief sich im Jahr 2010 auf 152 Mio. Euro. Im September 2011 hatten zehn Unternehmen der Gruppe mit rund 730 Mitarbeitern Insolvenzantrag gestellt.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsan-walt und Sanierungsexperte Andreas Grund, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

Insolvenzverwalter
Andreas Grund