04.12.2014 | AndresSchneider | Mitteilung der Pressestelle
Labortechnikhersteller BIOSCAPE durch übertragende Sanierung gerettet

- Die neu gegründete BIOSCAPE Ebeco GmbH übernimmt Labortechnik-Spezialist BIOSCAPE aus Castrop-Rauxel

- Insolvenzverwalter Andreas Grund stellt damit das Fortbestehen des Unternehmens und 30 Arbeitsplätze am Standort sicher

Castrop-Rauxel, 3. Dezember 2014. Rechtsanwalt Andreas Grund, Insolvenzverwalter des Labor-technikherstellers BIOSCAPE hat die Vermögenswerte des Unternehmens im Rahmen eines Asset Deals an die neugegründete BIOSCAPE Ebeco GmbH übertragen. Die Übertragung des Geschäftsbe-triebs erfolgte damit nur rund drei Monate nach Insolvenzantrag. Über den Kaufpreis und die wirt-schaftlichen Rahmenbedingungen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Der Käufer hatte sich im Rahmen eines strukturierten, internationalen Investorenprozesses, in dem gezielt strategische Investoren angesprochen wurden, durchgesetzt. Auf diese Weise sichert der Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb der BIOSCAPE sowie 30 Arbeitsplätze am Standort in Cas-trop-Rauxel. Für die 16 Beschäftigten, die nicht von dem neuen Investor übernommen werden konnten, wurde eine Transfergesellschaft eingerichtet, die mit Schulungen auf eine Neuorientie-rung auf den Arbeitsmarkt vorbereiten wird. Der Investorenprozess wurde von der SMB Stolpmann Managementberatungs- und Beteiligungs-GmbH aus Düsseldorf betreut.

„Wir freuen uns, in kürzester Zeit eine Fortführungslösung für BIOSCAPE gefunden zu haben“, sagt Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Andreas Grund von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter. Dabei betont er die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gläubigerausschuss des Unternehmens: „Die engagierte Unterstützung insbesondere durch die Sparkasse Vest Recklinghausen und dem Betriebsratsvorsitzenden haben maßgeblich dazu beige-tragen, dem Unternehmen eine Fortführungslösung bieten zu können“.

Die BIOSCAPE GmbH hatte am 13. August 2014 beim zuständigen Amtsgericht in Dortmund Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 1. November 2014 wurde das Verfahren er-öffnet und Rechtsanwalt Andreas Grund von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insol-venzverwalter vom Gericht zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.