Pressemitteilungen

14.10.2011 | AndresSchneider | Mitteilung der Pressestelle
Laden- und Messebauspezialist estArte durch übertragende Sanierung gerettet

Format WerbeArt GmbH übernimmt Laden- und Messebauunternehmen estArte GmbH the fair company

Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres stellt damit Fortbestehen des Ratinger Unternehmens und rund 40 Arbeitsplätze am Standort sicher

Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter

Ratingen/Düsseldorf, 13. Oktober 2011. Dr. Dirk Andres, Insolvenzverwalter der estArte GmbH the fair company, hat die Vermögenswerte des Ratinger Laden- und Messebauers im Rahmen eines Asset Deals an die Format WerbeArt GmbH verkauft. Die Übertragung des Geschäftsbetriebs erfolgte damit nur rund drei Monate nach Insolvenzantrag. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Durch den erfolgreichen Verkauf konnte Andres alle rund 40 verbliebenen Arbeitsverhältnisse sichern. „Ich freue mich, dass wir in relativ kurzer Zeit eine Fortführungslösung für estArte gefunden haben“, sagt der Sanierungsexperte. Andres führte das Unternehmen während des vorläufigen Insolvenzverfahrens uneingeschränkt fort und konnte in dieser Zeit den Geschäftsbetrieb stabilisieren.

Die Geschäftsleitung der estArte GmbH the fair company hatte im August 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 1. Oktober 2011 wurde Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & lvenzverwalter vom Gericht zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Weitere Informationen:

Die estArte GmbH the fair company mit Sitz Ratingen ist eines der führenden Kreativ- und Messebauunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Messe- und Ladenbau, Inneneinrichtungskonzepte, Design und Werbetechnik. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 7,7 Mio. Euro erzielt. Zu den Kunden gehören unter anderem 3M Deutschland, Epson, der Flughafen Düsseldorf, LG Electronics, L'Oréal sowie der TÜV Rheinland.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

Medienkontakt

rw konzept
Agentur für Unternehmenskommunikation
Thomas Feldmann
Telefon: 0221-400 73-73
Mobil: 0171-8686483
feldmann@rw-konzept.de
www.rw-konzept.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren