14.12.2011 | AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Armaturen-Sortimenter Wilhelm Kirchhoff verkauft, 146 Arbeitsplätze in Iserlohn gesichert

Käufer setzen sich erfolgreich im geordneten Bieterverfahren gegen andere Interessenten durch Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres sichert mit dem Verkauf Geschäftsbetrieb und alle 146 Arbeitsplätze des Iserlohner Unternehmens

Hagen/Iserlohn, 13. Dezember 2011. Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat die Vermögenswerte der Wilhelm Kirchhoff GmbH verkauft. Käufer sind die LeTo GmbH aus Wallenhorst sowie die neu gegründete W. Kirchhoff GmbH. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde von Andres und den strategischen Investoren unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Geschäfte wurden am 12. Dezember 2011 übertragen.

Mit dieser übertragenden Sanierung kann Andres alle 146 Arbeitsplätze und die Fortführung von Kirchhoff sichern. „Das Unternehmen wird fortgeführt und seine Kunden weiterhin mit den bewährten Produkten beliefert“, sagte Insolvenzverwalter Andres, anlässlich der Vertragsunterschrift.

Die Käufer haben sich im Investorenprozess gegen verschiedene Mitbieter durchgesetzt. „Kaufangebot und Gesamtkonzept haben uns überzeugt“, erklärt Andres. Er freut sich, mit den Käufern kompetente sowie branchenerfahrene Investoren gefunden zu haben, die die Geschäfte von Kirchhoff weiterführen werden. Der internationale Investorenprozess wurde von der SMC Wirtschaftsberatungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH aus Meerbusch betreut.

Die Wilhelm Kirchhoff GmbH hatte beim zuständigen Insolvenzgericht in Hagen am 25. Oktober 2011 auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Weitere Informationen:

Die Wilhelm Kirchhoff GmbH ist Sortimenter von Sanitärarmaturen, Brausesystemen, Wassersparartikel, Sanitärzubehör und Fittings. Am Firmensitz in Iserlohn arbeiten 146 Beschäftigte. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 45 Mio. Euro erwirtschaftet.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und Jung, Boucke GmbH & Co.

rw konzept
Agentur für Unternehmenskommunikation