23.11.2011 | AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Pampus Automotive - Amtsgericht Hagen hat Insolvenzplan angenommen

· Gericht legt Termin zur Erörterung des Insolvenzplans und des Stimmrechts der Gläubiger auf Mitte Dezember 2011

· Voraussichtlich Anfang Januar 2012 stimmen die Gläubiger dann auf einer weiteren Versammlung über den Insolvenzplan ab

· Mit Annahme des Plans durch das Gericht gelingt Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres zusammen mit der Geschäftsführung ein weiterer Schritt hin zur erfolgreichen Sanierung von Pampus

Meinerzhagen/Hagen, 23. November 2011. Das Amtsgericht in Hagen hat den Insolvenzplan des Automobilzulieferers Pampus Automotive angenommen. Der Plan wurde zuvor durch das Gericht geprüft und wird nun allen gemeldeten Gläubigern auf dem Postweg zugestellt. Damit ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Abschluss der Sanierung des Unternehmens erreicht.

Der Erörterungstermin des Insolvenzplans und des Stimmrechts der Gläubiger wird am 14. Dezember 2011 in Hagen stattfinden. Die Geschäftsführung von Pampus Automotive wird gemeinsam mit Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres den anwesenden Gläubigern den Insolvenzplan ausführlich erläutern. Anfang Januar 2012 entscheiden die Gläubiger dann auf einer weiteren Versammlung über die Annahme des Insolvenzplans. Stimmen die Gläubiger dem Plan dann zu, wäre Pampus saniert und das Insolvenzverfahren könnte zeitnah aufgehoben werden.

Die Geschäftsleitung der Pampus Automotive GmbH & Co. KG hatte Mitte Mai 2010 beim Amtsgericht Hagen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum 1. Juli 2010 hatte das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und den Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Weitere Informationen:

Pampus Automotive entwickelt und produziert Präzisionsbauteile für Automobilhersteller sowie Automobilzulieferer. Dazu gehören: Kopfstützbügel, Airbag-Lanzen, Airbag-Pipes, Sitze, Sitzstrukturen, Sitzkomponenten, Isofix-Bügel, Mantelrohre, Federdraht, Fensterscharniere, Bremspedale, Schweiß- und Biegekomponenten. Das Unternehmen hat in Deutschland 336 Beschäftigte an den Standorten Meinerzhagen und Meerane und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 76 Millionen Euro.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

rw konzept
Agentur für Unternehmenskommunikation