Pressemitteilungen

18.04.2018 | Buchalik Brömmekamp | Mitteilung der Pressestelle
Maas Baustoffe erhält neuen Eigentümer

Standorte und Sortiment bleiben erhalten

Ilshofen-Eckartshausen. 17. April 2018. Die MAAS Baustoffe GmbH bekommt einen neuen Eigentümer. Im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens wurde der Baustoffhandel mit seinen zehn Standorten an die MAAS Bauzentrum GmbH verkauft. Die Investorengruppe gemeinsam mit der Familie Maas setzte sich in einem Bieterverfahren unter fünf Kaufinteressenten durch. Der Kaufvertrag ist bereits am 29. Januar unterzeichnet worden. Der Übergang des kompletten Geschäftsbetriebes mit rund 130 Mitarbeitern einschließlich der bisherigen Geschäftsleitung soll im Mai dieses Jahres erfolgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Erwerbergesellschaft, die den Zuschlag erhielt, wurde durch die Kanzlei Gleichenstein & Breitling aus München, federführend durch den Seniorpartner Rechtsanwalt Maximilian Breitling vertreten.

Der Übernahme haben die Gläubigerversammlung und Sachwalter Michael Pluta, Geschäftsführer der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, bereits Mitte Januar zugestimmt. „Der Verkauf bedeutet für den Baustoffhandel keine Änderung, sondern eher eine Stärkung für die Standorte und das Sortiment. Darüber hinaus werden alle Mitarbeiter übernommen“, erklärt Geschäftsführer Stefan Dowiasch.

Die Maas-Gruppe hatte Ende August 2017 den Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren beim Amtsgericht Heilbronn gestellt. Davon war auch der an sich ohne Verluste arbeitende Baustoffhandel MAAS Baustoffe betroffen. Nach der Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens im November wurde ein transparenter Investorenprozess gestartet, der von den M&A-Experten von IMAP begleitet wurde.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren