Pressemitteilungen

18.04.2018 | Sigma Corporate Finance GmbH | Mitteilung der Pressestelle
Sigma Corporate Finance GmbH betreute den Verkauf der Strube-Gruppe an Deleplanque & SUET

Der gesamte Geschäftsbetrieb der Strube GmbH & Co. KG mit Sitz in Söllingen wurde zum 1. April 2018 an eine Investorengruppe bestehend aus Deleplanque & Cie, Frankreich, und der SUET Saat- und Erntetechnik GmbH, Deutschland, verkauft. Die weiteren, wesentlichen Beteiligungen an den zur Strube Unternehmensgruppe („Strube-Gruppe“) gehörenden Gesellschaften sind – teils über den Weg einer Treuhandgesellschaft – gleichermaßen veräußert worden. Durch die Transaktion konnte der Fortbestand der traditionsreichen Unternehmensgruppe mit rund 350 Mitarbeitern gesichert werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart.

Die Strube-Gruppe besteht aus mehreren Saatgutunternehmen, welche in der Züchtung, Produktion, Verarbeitung und im Vertrieb von Saatgut tätig sind. Das Produktportfolio umfasst Saatgut für Zuckerrüben, Weizen, Sonnenblumen, Zuckermais und Gemüseerbsen. Beide Käufer sind langjährige Vertragspartner der Strube-Gruppe und handhaben die Vermehrung und Pillierung des Saatguts.

Im Oktober 2016 musste die Strube GmbH & Co. KG beim Amtsgericht Wolfsburg einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens stellen. Durch diesen Schritt hatte sich das Unternehmen vor der Vollstreckbarkeit existenzbedrohender Forderungen eines Schiedsspruchs in Folge einer Rechtsstreitigkeit mit einem ehemaligen Kooperationspartner geschützt.

Maßgeblich gestaltet wurde die Restrukturierung durch die Sozietät WELLENSIEK in der Rolle der Eigenverwaltung und SGP Schneider Geiwitz & Partner als Sachwalter. Wesentlich unterstützt wurde die Eigenverwaltung hierbei durch die Kanzlei HEUBLEIN MÜLLER. Sigma Corporate Finance GmbH („SIGMA“) wurde von dem Gläubigerausschuss mit der Durchführung eines kompetitiven Bieterverfahrens beauftragt. Nach zwischenzeitlichen Gesprächen zur außergerichtlichen Beilegung des Rechtsstreites sprach SIGMA im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses ausgewählte potenzielle Investoren an, darunter Unternehmen aus dem inländischen und europäischen Branchenumfeld.

Sachwalter Arndt Geiwitz von SGP Schneider Geiwitz & Partner ist über das positive Ergebnis des M&A-Prozesses bei Strube sehr erfreut: „Durch den erfolgreichen Verkauf der Strube-Gruppe und dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten können die Gläubiger eine überdurchschnittliche Insolvenzquote im hohen zweistelligen Prozentbereich erwarten. Trotz der komplexen Ausgangslage hat SIGMA den zeitkritischen M&A-Prozess professionell und strukturiert durchgeführt.“

Im Zuge der Restrukturierung konnten die Rechtsstreitigkeiten mit dem ehemaligen belgischen Kooperationspartner SESVanderHave SA/NV beigelegt werden. Die weitere Betriebsfortführung erfolgt somit von dieser Last befreit. Der Geschäftsbetrieb von Strube konnte während der Restrukturierung uneingeschränkt fortgeführt werden.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren