26.05.2017 | Antoniadis & Ure / Brinkmann & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Küpper-Gruppestellt Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung - Betrieb wird in vollem Umfang weitergeführt

- Sanierung in Eigenverwaltung angestrebt
- Sanierungsfachmannund erfahrener Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Nikolaos Antoniadis zumvorläufigen Sachwalter bestellt
- Betrieb läuft invollem Umfang weiter
- Oberstes Ziel:dauerhafte Sicherung möglichst vieler der insgesamt fast 900 Arbeitsplätze undaller vier in Deutschland von dem Insolvenzverfahren betroffenen Standorte
- Restrukturierungsexperte Dr. Jan Markus Plathner aus der Kanzlei Brinkmann & Partner unterstützt die Geschäftsführung im Insolvenzverfahren

Die Geschäftsführung der Küpper-Gruppe hat für die vier deutschen Gesellschaften, verteilt in den vier Städten Heiligenhaus, Hennef, Velbert (Nordrhein-Westfalen) und Cunewalde(Sachsen), beim Amtsgericht Wuppertal die Eröffnung eines Insolvenzverfahrensin Eigenverwaltung beantragt (AG Wuppertal Az. IN381/17 bis IN384/17). Unmittelbar nach Antragstellung hat die Unternehmensleitung gemeinsam mit ihren Beratern mit den größten Kunden Gespräche geführt. Diese begleiten das Verfahren in enger Abstimmung und zeigten an, die Gesellschaften im Rahmen des Verfahrens unterstützen zu wollen.

Das Management wird jetzt gemeinsam mit dem Restrukturierungsexperten Dr. Jan Markus Plathner aus der bundesweittätigen Kanzlei Brinkmann & Partner die Restrukturierungsmaßnahmen erarbeiten. Hierbei werden die Mitarbeiter, Betriebsräte, die Gewerkschaft IG-Metall und alle Kunden sowie die Gläubiger umfassend einbezogen.

In der Eigenverwaltung bleibt die seit Mitte Mai amtierende neue Geschäftsführung des Unternehmens voll handlungsfähig. Ihr zur Seite steht Rechtsanwalt und Steuerberater Nikolaos Antoniadis von der Kanzlei Antoniadis & Ure, der als vorläufiger Sachwalter vom Amtsgericht Wuppertal bestellt wurde. Die Unternehmensgruppe gehört zum in Indien gegründeten und ansässigen Amtek-Konzern. Der Amtek-Konzern ist über die Jahre durch verschiedene Zukäufe in Europa gewachsen. Zu diesen gehört auch die Küpper-Gruppe.

Dr. Jan Markus Plathner und dervorläufige Sachwalter Nikolaos Antoniadis erklären: „Das gewählte Verfahren ermöglicht es der Küpper-Gruppe, im Rahmen der Eigenverwaltung einen tragfähigen Plan mit dem Ziel der Restrukturierung des bekannten deutschen Automobilzulieferers zu erarbeiten.“ Oberstes Ziel ist es dabei, mit Unterstützung der Mitarbeiter und Kunden möglichst viele Arbeitsplätze und alle Standorte der Küpper-Gruppe zu erhalten, sowie das Unternehmen langfristig profitabel auszurichten.

Für das Instrument des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung hat sich die Küpper-Gruppe entschieden, weil damit die besten Voraussetzungen für eine zügige und nachhaltige Restrukturierung des Geschäfts in einem schwierigen Marktumfeld geschaffen werden können. Der Betrieb wird in vollem Umfang fortgeführt.

Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind zunächst über das Insolvenzgeld gesichert. Die Geschäftsführung strebt an – in Abstimmung mit der zuständigen Agentur für Arbeit – eine Insolvenzgeldvorfinanzierung durchzuführen.

Über die Küpper-Gruppe

In mehr als 90 Jahren Firmengeschichte hat sich die Küpper-Gruppe zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt. Erwachsen aus der Metalltradition im Bergischen Land zählt sie heute zu den Top-Anbietern automobiler Fertigteile aus Eisen- und Aluminiumdruckguss sowie für die Bearbeitung geschmiedeter Teile. Insgesamtbeschäftigt die Unternehmensgruppe fast 900 festangestellte Arbeitnehmer an vier deutschen Standorten:

1. H.J. Küpper System- und Modultechnik GmbH mit rund 190Mitarbeitern
OberlausitzerStraße 11