14.02.2014 | BBL Bernsau Brockdorff | Mitteilung der Pressestelle
Besta & Meyer stellt Insolvenzantrag

– Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter –

Saarlouis, 13.02.2014 Das Amtsgericht Saarbrücken hat einen Antrag der Maschinenfabrik Besta & Meyer GmbH & Co. KG mit Sitz in Püttlingen auf Durchführung eines Insolvenzverfahrens bewilligt und die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht den auf Sanierungen spezialisierten Rechtsanwalt Andreas Liebaug von der Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff Insolvenz- und Zwangsverwalter GbR aus Saarlouis.

Der vorläufige Insolvenzverwalter führt den Geschäftsbetrieb in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern uneingeschränkt fort. „Wir arbeiten parallel dazu intensiv an einer Sanierung des Unternehmens“, so Rechtsanwalt Liebaug.

Das Unternehmen beschäftigt aktuell 49 Mitarbeiter. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind durch das Insolvenzausfallgeld, das die Agentur für Arbeit zahlt, bis einschließlich März 2014 gesichert.

Die Produkte von Besta & Meyer sind seit vielen Jahren international im Einsatz. Überall dort, wo Schüttgüter bewegt, gefördert und aus Silos oder Bunkern ausgetragen werden, finden sie Verwendung. Abnehmer von Besta & Meyer-Produkten sind zum Beispiel Kohle gefeuerte Kraftwerke, Verbrennungsanlagen für Müll- und Biomasse, Kläranlagen, Ziegelwerke und Zementfabriken.