Pressemitteilungen

25.01.2018 | BBL | Mitteilung der Pressestelle
Geschäftsbetrieb der Amedrix GmbH wird uneingeschränkt fortgeführt

Esslingen, 24. Januar 2018. Der Geschäftsbetrieb der Amedrix GmbH, innovatives Biotechnologieunternehmen aus Esslingen, läuft stabil. Alle Kunden des Unternehmens werden weiter beliefert. Auch drei Wochen nach dem Insolvenzantrag zeigt sich der vom Amtsgericht eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Marcus Winkler von der Kanzlei BBL, daher zuversichtlich, eine Lösung für das Esslinger Unternehmen zu finden.

In den vergangenen Wochen hat Sanierungsexperte Winkler sich bei Amedrix einen umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Ausgangssituation verschafft und prüft nun alle ihm zur Verfügung stehenden Sanierungsoptionen. „Unser Ziel ist die langfristige Fortführung des Esslinger Unternehmens“, sagt Winkler, der bereits mit allen wesentlichen Beteiligten Gespräche aufgenommen hat. Kürzlich haben die Vertriebspartner von Amedrix bei einem Treffen ihre uneingeschränkte Unterstützung und Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehungen signalisiert.

Nicht zuletzt diese Tatsache ist ein starkes Argument dafür, auch weiterhin in das Geschäft zu investieren, ist Winkler überzeugt. Auch produktseitig ist das Biotechnologieunternehmen hervorragend aufgestellt. Amedrix bietet mit einem biologischen Therapieverfahren eine Alternative zum Einsatz von künstlichem Gelenkersatz. „Das Angebot von Amedrix ist äußerst innovativ, unsere Produkte bieten für die Therapie degenerativer Gelenkerkrankungen entscheidende Vorteile – und das für eine Vielzahl von Menschen“, sagt Dr. Michaela Noll, Technische Geschäftsleiterin des Unternehmens.

Knorpelschäden gehören zu den häufigsten Gelenkerkrankungen. Allein in Deutschland leiden fünf Millionen Menschen unter Knorpelverschleißkrankheiten. „Wir sind in der Lage, diese Defekte mit unseren Kollagenimplantaten, in die die Zellen aus dem umliegenden Gewebe einwandern können, zu therapieren“, so Noll weiter. Am Ende der Behandlung steht ein langfristig belastbares Ergebnis.

Neben den vom vorläufigen Insolvenzverwalter bereits implementierten Maßnahmen, haben auch die Mitarbeiter des Unternehmens zur Stabilisierung des Geschäftsbetriebes in einem besonderen Maße beigetragen. „Ich habe ein hochmotiviertes Team angetroffen, das bereit ist, sich für den Erhalt von Amedrix zu engagieren“, sagt Winkler. „Mit dieser Mannschaft sehe ich gute Chancen, eine Lösung für das Unternehmen zu finden.“ Löhne und Gehälter sind bis dato nicht rückständig. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist beantragt.

Die Amedrix GmbH aus Esslingen hatte am 29. Dezember 2017 Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht in Esslingen gestellt. Das Gericht hat darauf den erfahrenen Sanierungsexperten Marcus Winkler von der Kanzlei BBL zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren