16.07.2019 | BBL Bernsau Brockdorff | Mitteilung der Pressestelle
BBL: Geschäftsbetrieb der Senvion-Tochter EUROS erfolgreich verkauft

Berlin, 15. Juli 2019: Die EUROS – Entwicklungsgesellschaft für Windkraftanlagen mbH (Windblatthersteller und Tochter der Senvion GmbH) hat mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Charlottenburg am 1. Juli 2019 ihren gesamten Geschäftsbetrieb auf die TPI Composites Inc. aus Arizona übertragen. Der Käufer ist der größte US-amerikanische Hersteller von Windblättern. Alle 20 Arbeitsplätze und damit auch das entsprechende Know-how konnten erhalten werden. Federführend begleitet wurde dieser Asset-Deal durch die Rechtsanwälte Steffen Schneider und Dr. Georg Hüllen aus dem Frankfurter Büro der Restrukturierungskanzlei BBL Bernsau Brockdorff.

Die EUROS hat ihren Geschäftsbetrieb nach Insolvenzantragsstellung Anfang Mai 2019 im Rahmen eines vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens mit Unterstützung von BBL und Rechtsanwalt Sebastian Laboga (Kübler Rechtsanwälte) als vorläufigem Sachwalter fortgeführt.

Auslöser der finanziellen Krise der EUROS war die am 9. April 2019 angemeldete Insolvenz ihrer Muttergesellschaft, des Windanlagenbauers Senvion.