20.07.2015 | BDO Restructuring | Mitteilung der Pressestelle
BDO Restructuring begleitet Silfox Gruppe bei Sanierung in Eigenverwaltung

Die Geschäftsführung der Silfox Holding GmbH hat beim zuständigen Amtsgericht in Münster einen Antrag auf Eröffnung eines Planinsolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, nachdem sie ergebnisoffen Sanierungsoptionen für die Unternehmensgruppe geprüft hat. Auch für die Tochtergesellschaften Silfox GmbH, Walter Musterkollektionen GmbH und Lechte GmbH wurden Anträge gestellt. Das Amtsgericht Münster hat die Eigenverwaltung inzwischen angeordnet.

Ziel des Verfahrens ist es, das operative Geschäft weiterzuführen, gleichzeitig aber die finanzielle Struktur der Unternehmen zu sanieren.

Bei der Sanierung setzt die Silfox auf enge Zusammenarbeit mit BDO Restructuring. Bernd Depping, Geschäftsführer der BDO Restructuring GmbH, wird der Gesellschaft als erfahrener Sanierungsberater zur Seite stehen. Er wurde in den oben genannten Unternehmen zusätzlich zu den bestehenden Geschäftsführern für die Sanierungsphase als Geschäftsführer bestellt.

„Wir haben nun beste Möglichkeiten, das letzte Teilstück der im Jahr 2014 begonnenen Sanierung erfolgreich zu beenden und uns damit gestärkt als leistungsfähiger Partner unserer Kunden am Markt zu behaupten“, so Michael Siekiera, Geschäftsführer der Silfox Holding GmbH.

„Oberste Priorität in der Sanierungsphase ist es, den Geschäftsbetrieb so reibungslos wie möglich fortzuführen“, erklärt Bernd Depping. „Wir werden unverzüglich die Gespräche mit unseren Kunden und Lieferanten aufnehmen, und dann in die Erstellung des Sanierungskonzepts einsteigen.“

Die Silfox Gruppe

Die Silfox-Gruppe ist ein Full-Service-Anbieter von Point Of Sale (POS)-Lösungen und ganzheitlichen Medien/Instrumenten für Marketing und Verkaufsförderung. Im Geschäftsjahr 2014 hatte die Silfox-Gruppe ca. 530 Mitarbeiter. Die Gruppe ist europäischer Marktführer für die Branchen Sonnenschutz, Automobil und Boden/Schichtstoffen mit einer integrierten Fertigung - von Design über Druck bis zur Musterproduktion.