06.11.2015 | BGP Insolvenzverwaltungen | Mitteilung der Pressestelle
Holzpelletieranlage der RIO Holzenergie GmbH & Co. Langelsheim KG verkauft

Der Insolvenzverwalter der RIO Holzenergie GmbH & Co. Langelsheim KG, Rechtsanwalt Hans-Wilhelm Goetsch, hat die Holzpelletieranlage in Langelsheim an die EC Bioenergie- Gruppe aus Heidelberg verkauft. Die erste Gläubigerversammlung in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der RIO Holzenergie GmbH & Co. Langelsheim KG hatte zuvor dem Verkauf zugestimmt. Der Geschäftsbetrieb wurde bis dato fortgeführt. Die Erwerberin wird die bislang stets verlustbringende Holzpelletieranlage am Standort Langelsheim nicht weiterbetreiben. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Durch die Fortführung des Geschäftsbetriebes trotz schwieriger Umstände gelang es, einen strukturierten Verkaufsprozess zu ermöglichen. Mit der Veräußerung konnte dieser nun mit einem für die Gläubiger erfreulichen Ergebnis abgeschlossen werden, das deutlich über den ursprünglichen Erwartungen liegt“, so der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Hans-Wilhelm Goetsch, BGP Insolvenzverwaltungen.

Die EC Bioenergie-Gruppe Heidelberg hatte bereits zuvor zwei Holzpelletieranlagen von der juwi-Gruppe, zu der auch die RIO Holzenergie GmbH & Co. Langelsheim KG gehört, erworben.

Über EC Bioenergie-Gruppe Heidelberg

Die EC Bioenergie-Gruppe in Heidelberg zählt zu den Pionieren und Marktführern des Deutschen Pelletmarktes und verfügt heute in Deutschland über eine dichtes Netzwerk mit vier Produktionsstandorten und diversen Umschlags- und Auslieferungslagern. Besonderer Kern der Gruppe, die ihre Biobrennstoffprodukte als „Heimatwärme“ unter dem Markennamen „wohl und warm“ vertreibt, ist die konsequente Ausrichtung auf regionale Kreisläufe, Energieeffizienz und strenge Vorgaben bei der Rohstoffbeschaffung aus PEFC-zertifizierten Quellen. Die EC Bioenergie-Gruppe erwirtschaftet mit ca. 70 Mitarbeitern über 30 Mio. € Umsatz. (www.wohlundwarm.de, www.ec-bioenergie.de)

BGP Insolvenzverwaltungen mit Hauptsitz in Wiesbaden und weiteren Standorten u.a. in Mainz, Frankfurt am Main und Mannheim befasst sich ausschließlich mit der professionellen Bearbeitung von Insolvenzverfahren, der Schwerpunkt liegt auf der Insolvenzverwaltung von Unternehmen.