26.05.2014 | Brinkmann & Partner | Mitteilung der Pressestelle
GUTE FORTFÜHRUNGSPERSPEKTIVE FÜR INSOLVENTE TCG HERRMANN PRÄZISIONSDRUCKGUSS

INSOLVENZVERWALTER DR. JAN MARKUS PLATHNER VERHANDELT MIT MEHREREN INTERESSENTEN BETRIEB STABILISIERT

BRETTEN/FRANKFURT AM MAIN, 22. MAI 2014. Für den Geschäftsbetrieb der in-solventen TCG HERRMANN PRÄZISIONSDRUCKGUSS GmbH gibt es eine gute Fortfüh-rungsperspektive. „Wir verhandeln derzeit mit mehreren Interessenten über einen Erwerb und sind zuversichtlich, bald eine Lösung präsentieren zu können“, teilte der vom Amtsgericht Karlsruhe bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner gestern bei einer Informationsver-sammlung für die rund 300 Mitarbeiter am Standort Bretten mit. Mit der voraussicht-lichen Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 1. Juni werde das Unternehmen auch wieder regulär Löhne und Gehälter zahlen.

Plathner zog eine positive Zwischenbilanz für die seit dem 19. März laufende Be-triebsfortführung. „Wir konnten den Betrieb dank der Mithilfe und Unterstützung von Kunden und Lieferanten schnell stabilisieren, so dass die Produktion zu keinem Zeit-punkt unterbrochen werden musste. Alle Aufträge blieben erhalten, durch das starke Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten Qualität und Liefertreue verbessert werden.“

Auf dieser Grundlage gelang es auch, das Interesse mehrerer strategischer Investo-ren an dem traditionsreichen Zulieferer von Aluminium-und Zink-Druckgußteilen für die Automobilindustrie zu wecken. „Wir sind jetzt in der glücklichen Lage, in der End-phase des Investorenprozesses noch mehrere Eisen im Feuer zu haben, so dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen gibt“, betonte Plathner.

Keine betriebsbedingten Kündigungen - Kostensenkungen notwendig

Im Hinblick darauf konnten auch betriebsbedingte Kündigungen zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens vermieden werden. Wie viele Arbeitsplätze dauerhaft erhalten bleiben, sei letztlich vom Ausgang der Verhandlungen mit den Investoren abhängig, so der vorläufige Insolvenzverwalter, der zuletzt unter anderen die Walter Services - Gruppe saniert hat.

„Damit der Betrieb dauerhaft wettbewerbsfähig bleibt, müssen wir die Produktions-kosten weiter senken. Wie das im Interesse des Erhalts des Betriebes und möglichst vieler Arbeitsplätze am besten geschehen kann, darüber sind wir mit allen Beteiligten im Gespräch. Wir stimmen uns dabei eng mit dem Betriebsrat und der IG Metall ab“, verdeutlichte Plathner.

Die 1925 gegründete TCG HERRMANN PRÄZISIONSDRUCKGUSS GMBH stellt An-triebs-, Brems- und Triebwerkskomponenten aus Aluminium-Druckgußteilen für Au-tomobilzulieferer und Premium-Automobilproduzenten her. Das Unternehmen hat als Dienstleister jedoch keine eigenen Produkte, sondern konstruiert und fertigt Kunden-bauteile. In diesem Projektgeschäft liegen von der Akquirierung bis zur Aufnahme der Serienfertigung in der Regel bis zu zwei Jahre. Zuletzt erzielte die TCG HERRMANN PRÄZISIONSDRUCKGUSS GMBH einen Umsatz von rund 45 Mio. Euro.