25.03.2014 | Brinkmann & Partner | Mitteilung der Pressestelle
TCG HERRMANN PRÄZISIONSDRUCKGUSS GMBH STELLT INSOLVENZANTRAG

SANIERUNGSEXPERTE DR. JAN MARKUS PLATHNER ZUM VORLÄUFIGEN INSOLVENZVERWALTER BESTELLT

BETRIEB GEHT IN VOLLEM UMFANG WEITER – LÖHNE WEITER GESICHERT BRETTEN/FRANKFURT AM MAIN, 24. MÄRZ 2014. „Der Betrieb läuft in vollem Umfang weiter, ihre Lohnzahlungen sind im Rahmen der Insolvenzgeldvorfinanzierung weiter gesichert und wir haben bereits mit der Investorensuche begonnen.“ Das waren die wichtigsten Botschaften des vom Amtsgericht Karlsruhe bestellten vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner am Freitag bei der Betriebsversammlung für die rund 300 Mitarbeiter der TCG HERRMANN PRÄZISIONSDRUCKGUSS GMBH in Bretten. Der traditionsreiche Zulieferer von Aluminium-und Zink-Druckgußteilen für die Automobilindustrie hatte am Mittwoch (19. März) Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit stellen müssen.

„Wir konzentrieren uns zunächst darauf, die notwendige Liquidität für die weitere Betriebsfortführung zu schaffen und den Betrieb in Gesprächen mit Kunden und Lieferanten zu stabilisieren. Parallel werden wir einen strukturierten Investorenprozess einleiten und die TCG Herrmann für potentielle Investoren interessant machen. Das erhöht grundsätzlich unsere Chancen für den Erhalt des Betriebs und der Arbeitsplätze. Letztlich entscheidend ist aber, dass uns die Kunden und Lieferanten weiter unterstützen und wir neue Aufträge generieren können“, fasste Plathner in einer ersten Analyse die Situation zusammen.

Plathner, der zuletzt unter anderen die Telefunken Semiconductors in Heilbronn vor dem drohenden Aus bewahren konnte und die Walter Gruppe saniert hat, ist bereits mit einem Spezialistenteam vor Ort, um die weitere Betriebsfortführung zu organisieren. Auch die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die rund 300 Mitarbeiter am Standort ist bereits auf den Weg gebracht. „Wenn uns die Agentur für Arbeit wie gewohnt unterstützt, sollte es gelingen, die ersten Zahlungen an die Mitarbeiter ohne Zeitverzug zu leisten“, so Plathner.

Die bereits 1925 gegründete TCG HERRMANN PRÄZISIONSDRUCKGUSS GMBH stellt Antriebs-, Brems- und Triebwerkskomponenten aus Aluminium-Druckgußteilen für Automobilzulieferer und Premium-Automobilproduzenten her. Das Unternehmen hat als Dienstleister jedoch keine eigenen Produkte, sondern konstruiert und fertigt Kundenbauteile. In diesem Projektgeschäft liegen von der Akquirierung bis zur Aufnahme der Serienfertigung in der Regel bis zu zwei Jahre. Zuletzt erzielte die TCG HERRMANN PRÄZISIONSDRUCKGUSS GMBH einen Umsatz von rund 45 Mio. Euro.