11.11.2013 | BRL Boege Rohde Luebbehuesen | Mitteilung der Pressestelle
Im Insolvenzverfahren (Schutzschirmverfahren) Berufsförderungswerk Hamburg GmbH stimmen Gläubiger einstimmig dem Insolvenzplan zu

Hamburg, 8. November 2013

Die Gläubigerversammlung der Berufsförderungswerk Hamburg GmbH – BFW – hat heute einstimmig dem von der Schuldnerin vorgelegten Insolvenzplan zugestimmt. Damit ist die Sanierung des BFW, einer 100 %igen Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg mit einer Bilanzsumme von rd. € 60 Mio nach der Insolvenz- und Schutzschirmantragstellung Ende Mai diesen Jahres und der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. August 2013 binnen sechs Monaten erfolgreich durchgeführt worden. Die Tochterunternehmen des BFW (Berufliches Trainingszentrum Hamburg GmbH, BFW Vermittlungskontor Hamburg GmbH u. Berufsbildungswerk Hamburg GmbH) sowie die „Enkelin“ (Junge Werkstatt Hamburg GmbH) waren nicht von der Insolvenz betroffen.

Eine zuvor versuchte außergerichtliche Sanierung war an dem Widerstand einiger weniger Gläubiger gescheitert.

Die Insolvenzplanerstellung erfolgte maßgeblich durch den Generalhandlungsbevollmächtigten des BFW, Herrn Rechtsanwalt Stefan Denkhaus.

„Die Sanierung im Team - bestehend aus dem Geschäftsführer Jens Mohr, Heuking Kühn Lüer Wojtek, Peter Borchardt von Reimer Rechtsanwälte als Sachwalter und BRL Boege Rohde Luebbehuesen – hat vorbildlich funktioniert. Ich denke, dass die Sanierung des BFW im Schutzschirm-/Insolvenzverfahren ein Paradebeispiel für die größtenteils gelungenen Änderungen der Insolvenzordnung durch das ESUG sind und einen klaren Kontrapunkt zu der zuletzt in der Presse geäußerten pauschalen Kritik an Eigenverwaltungsverfahren setzt,“ so Denkhaus.

Neben der Insolvenzplanerstellung, der insolvenzrechtlichen Beratung und den Verhandlungen mit den Stakeholdern im Rahmen der Stellung als Generalhandlungsbevollmächtigter stand das Arbeitsrecht – Verhandlung eines Interessenausgleichs nebst Sozialplan unter Einbeziehung einer Transfergesellschaft – das Steuerrecht und die Unternehmensplanung und -bewertung im Fokus der Tätigkeiten von BRL.

Heuking Kühn Lüer Wojtek war insbesondere im Insolvenzrecht, Immobilienrecht und öffentlichen Recht tätig.

Peter Borchardt von Reimer Rechtsanwälte wurde auf Grundlage eines einstimmigen Beschlusses des vorläufigen Gläubigerausschusses zum (vorläufigen) Sachwalter bestellt.

Berater BFW Berufsförderungswerk Hamburg GmbH

BRL Boege Rohde Luebbehuesen, Hamburg;

Stefan Denkhaus (Insolvenzrecht, Federführung), Friedrich von Kaltenborn-Stachau (Insolvenzrecht), Dr. Daniela Rossa-Heise, Alexander Oberreit (beide Arbeitsrecht), Victor von dem Bussche (Steuerrecht, Unternehmensplanung, Unternehmensbewertung),

Heuking Kühn Lüer Wojtek, Hamburg

Dr. Johan Schneider (Federführung), David Loszynski, Dr. Marcus Georg Tischler (alle Insolvenzrecht/Restrukturierung), Dr. Michael Dröge (Immobilienrecht), Dr. Sönke Görgens (Immobilienrecht/Verwaltungsrecht), Fabian G. Gaffron (Steuerrecht)

Sachwalter