Pressemitteilungen

02.12.2013 | Bäckerei Middelberg | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung kurz vor dem Abschluss

Bad Iburg, 2. Dezember 2013. Die Sanierung der Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH aus dem niedersächsischen Bad Iburg ist nahezu abgeschlossen. Die erforderlichen Restrukturierungsschritte wurden weitgehend umgesetzt, der Investorenprozess ist in die Endphase eingetreten. Zudem hat das zuständige Amtsgericht Osnabrück zum 1. Dezember 2013 die Sanierung in Eigenverwaltung bestätigt: Die unternehmerische Verantwortung bleibt auch nach Ablauf des auf drei Monate begrenzten Schutzschirmverfahrens in den Händen der Geschäftsführung. Als Sachwalter der Gläubigerinteressen bestätigte das Gericht Rüdiger Wienberg von der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm, der bereits als vorläufiger Sachwalter bestellt worden war.

Die Bäckerei Wilhelm Middelberg hat das Schutzschirmverfahren genutzt, um alle erforderlichen Schritte für die Neuaufstellung des Unternehmens vorzubereiten und umzusetzen. Dazu zählt insbesondere die Schließung der unrentablen Filialen; die Bäckereikette betreibt nun noch 110 von ursprünglich rund 150 Filialen. Zugleich wurde die Zahl der Arbeitsplätze von rund 640 zu Beginn des Schutzschirmverfahrens auf derzeit 540 reduziert.

Parallel zur Sanierung wurde ein Investorenprozess aufgesetzt, um einen strategischen Partner für die Bäckereikette zu gewinnen. Die Verhandlungen sind bereits weit fortgeschritten. Auch die Erarbeitung des Sanierungsplans ist so gut wie abgeschlossen. Der Plan wird in Kürze bei Gericht eingereicht und anschließend den Gläubigern zur Abstimmung vorgelegt. Sobald die Gläubiger zugestimmt haben, kann das Insolvenzverfahren nur kurze Zeit später wieder aufgehoben werden.

„Der Sanierungsweg des Schutzschirmverfahrens hat sich für die Bäckerei Middelberg als richtige Wahl erwiesen“, betonte Geschäftsführerin Anja Meister. „Das Unternehmen ist auf dem besten Weg zurück in die Gewinnzone. Zu verdanken haben wir dies vor allem unseren Mitarbeitern, aber auch unseren Kunden, Lieferanten und Partnern, die uns die ganze Zeit die Treue gehalten und unseren Sanierungskurs voll unterstützt haben.“ Begleitet wurde die Sanierung des Unternehmens von dem erfahrenen Sanierungsexperten Clemens J. Jobe, Namenspartner der Kanzlei Hermann RWS Hermann Jobe & Partner.

Die Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH hatte am 9. September 2013 die Sanierung über ein Schutzschirmverfahren begonnen und den Geschäftsbetrieb seitdem in vollem Umfang fortgeführt. Middelberg hatte in den vergangenen Jahren auf eine Expansionsstrategie gesetzt, die nicht wie geplant aufgegangen war. Zudem waren die Kosten für Rohstoffe und der Energie signifikant gestiegen. Die Kostensteigerungen konnten dabei kaum durch Preiserhöhungen kompensiert werden, wodurch sich die wirtschaftliche Situation des Unternehmens weiter verschlechtert hatte. Zudem hat sich der Wettbewerb in den vergangenen Jahren deutlich verschärft, insbesondere da mittlerweile auch große Filialdiscounter Backwaren aus eigener Produktion anbieten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren