20.10.2011 | Baker & McKenzie | Mitteilung der Pressestelle
Baker & McKenzie berät ACM Projektentwicklung GmbH beim Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an der Leica Camera AG an Blackstone

München, 19. Oktober 2011 – Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat die ACM Projektentwicklung GmbH beim Verkauf einer Beteiligung an der Leica Camera AG an Blackstone beraten. Unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung wird der Abschluss der Transaktion für das vierte Quartal 2011 erwartet. Über den Wert der Transaktion haben ACM und Blackstone Stillschweigen vereinbart.

Die ACM Projektentwicklung GmbH, Salzburg, ist die Hauptaktionärin der börsennotierten Leica Camera AG. Sie hat mit dem Private Equity-Investor Blackstone eine Vereinbarung über den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung von rund 44 % an dem Traditionsunternehmen aus Solms getroffen. ACM hält weiterhin die Mehrheit an der Leica Camera AG.

„Wir beraten ACM und Leica schon seit längerem und konnten den beeindruckenden und erfolgreichen Turnaround der Leica begleiten. Die Transaktion mit Blackstone ist ein weiterer Meilenstein in dieser Erfolgsgeschichte einer der bekanntesten deutschen Marken.“, sagt Dr. Andreas Lohner von Baker & McKenzie.

Die Leica Camera AG mit Hauptsitz in Solms verfügt über eine lange Tradition als Premiumhersteller von Kameras und Sportoptik. Leica beschäftigt derzeit 1150 Mitarbeiter und hat das Geschäftsjahr 2010/2011 mit einem Rekordumsatz von 248,8 Millionen Euro abgeschlossen. Damit steigerte der hessische Traditionshersteller von Kameras und Sportoptikprodukten seinen Umsatz um 57,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Rechtlicher Berater ACM Projektentwicklung GmbH:

Baker & McKenzie

Federführung: Corporate: Dr. Andreas Lohner (Partner, München), Gerald Schumann (Partner, Düsseldorf)

Weitere beteiligte Anwälte: Corporate: Dr. Catherina Strey (Associate, München), Dr. Franz Clemens Leisch (Associate, München), Dr. Deny-Jean Silny (Associate, Düsseldorf), Sophie Bings (Associate, München), Stefanie Tuma (Associate, München)

IP: Dr. Benjamin Koch (Partner, München)

Tax: Tino Duttiné (Partner, Frankfurt), Adrian Lohmann (Associate, Frankfurt)

Antitrust: Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf), Jana Henrich (Associate, Düsseldorf)

Inhouse Leica Camera AG: Florian Schäfer

Über Baker & McKenzie:

Lange bevor der Begriff „Global Player“ modern wurde, hatte Baker & McKenzie die Vision einer globalen Wirtschaftskanzlei bereits verwirklicht. 1949 von Russell Baker und John McKenzie in Chicago gegründet, zählt Baker & McKenzie heute mit mehr als 3.800 Anwälten an 69 Standorten und einem weltweiten Umsatz von 2,3 Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr zu den größten und leistungsstärksten Anwaltskanzleien der Welt.

Auch die deutschen Büros fühlen sich der Vision der Gründer verpflichtet. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München vertreten über 200 Anwälte mit ausgewiesener fachlicher Expertise und internationaler Erfahrung die Interessen ihrer Mandanten. Als eine der führenden deutschen Anwaltskanzleien berät Baker & McKenzie nationale und internationale Unternehmen und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.