01.09.2017 | Basler Fashion Gruppe | Mitteilung der Pressestelle
Basler Fashion Gruppe muss Geschäftsbetrieb einstellen

Goldbach, 31. August 2017. Die Basler Fashion Gruppe teilt mit, dass der Geschäftsbetrieb in naher Zukunft geschlossen werden muss. Das Unternehmen hat bis zuletzt mit einem strategischen Investor verhandelt. Leider wird es keine Übernahme des Betriebs geben. Damit ist eine Betriebsstilllegung unvermeidlich. Die Gläubigerversammlung hatte bereits am 17. August 2017 beschlossen, dass der Geschäftsbetrieb von Basler Fashion und ST.EMILE eingestellt werden muss.

Basler Fashion verzeichnete in den vergangenen Jahren wie auch andere Unternehmen in der Branche rückläufige Umsätze. Dieser Rückgang konnte nicht durch entsprechende Gegenmaßnahmen kompensiert werden.

Die aktuelle Herbst-Winter-Kollektion 2017 wird derzeit an den Handel ausgeliefert. Die Basler-Shops und die Shops von ST.EMILE bleiben auf jeden Fall bis zum Saisonende der Herbst-Winter-Kollektion geöffnet, also voraussichtlich bis Ende des Jahres 2017. Für alle Handelspartner wird die Basler Gruppe bis zum Frühjahr 2018 zur Verfügung stehen, damit die aktuelle Herbst-Winter-Kollektion vertragsgemäß abgerechnet werden kann.

Die Basler Fashion Gruppe befindet sich seit Ende Mai in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Der Hersteller von Damenoberbekleidung mit Hauptsitz in Goldbach beschäftigt weltweit über 1.100 Mitarbeiter und ist in über 60 Ländern mit 1.900 Points of Sale vertreten. Weltweit betreibt die Gesellschaft über 40 eigene Shops und mehr als 80 Shop-in-Shops und 13 Outlets. Zur Gruppe gehören neben Basler Fashion auch die ST.EMILE GmbH, die ebenfalls in Eigenverwaltung geführt wird.