Pressemitteilungen

23.01.2012 | Beck Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Almotex Paul Zeitler GmbH & Co. KG wird fortgeführt

Die Almotex Paul Zeitler GmbH & Co. KG hat am 04.01.2012 beim Amtsgericht Esslingen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen gestellt. Mit Beschluss des Amtsgerichts Esslingen vom 09.01.2012 wurde Herr Rechtsanwalt Steffen Beck aus der Kanzlei Beck Rechtsanwälte, Stuttgart, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Almotex Paul Zeitler GmbH & Co. KG stellt Kunststoffformteile für die Automobilindustrie her. An den beiden Standorten in Deizisau und Köngen sind insgesamt 68 Arbeitnehmer beschäftigt. Die Löhne und Gehälter der Arbeitnehmer sind über das Insolvenzausfallgeld der Agentur für Arbeit bis Ende März 2012 gesichert. Danach müssen die Löhne und Gehälter aus der Insolvenzmasse bezahlt werden.

Der Geschäftsbetrieb der Almotex Paul Zeitler GmbH & Co. KG wird derzeit vollumfänglich fortgeführt. Dies geschieht in der Absicht, die Möglichkeit eines Verkaufs des Unternehmens an einen Übernehmer oder aber die Sanierung im Wege eines Insolvenzplanverfahrens zu überprüfen. Um die für die Fortführung des Geschäftsbetriebs erforderliche Liquidität sicherzustellen, konnte der vorläufige Insolvenzverwalter bereits erreichen, dass zwei Massekredite zur Verfügung gestellt werden. Es konnte danach auch die Zusage der wichtigsten Lieferanten für die Aufrechterhaltung der Lieferbeziehungen eingeholt werden. Schließlich haben auch die Kunden ihr nachhaltiges Interesse an einem Fortbestand des Unternehmens signalisiert.

Steffen Beck
Rechtsanwalt als vorläufiger Insolvenzverwalter

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren