20.01.2017 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Beck Rechtsanwälte schließt sich mit PLUTA zusammen

Stuttgart/Ulm, 19. Januar 2017. Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH setzt auch 2017 ihren Wachstumskurs fort. Beck Rechtsanwälte schließt sich zum 1. Februar 2017 der bundesweit tätigen Insolvenz- und Restrukturierungsgesellschaft an. Die renommierte Kanzlei Beck beschäftigt 16 Mitarbeiter am Standort in Stuttgart und wird von sechs externen Mitarbeitern unterstützt.

PLUTA setzt mit diesem Schritt die Expansionsstrategie im Geschäftsbereich der Sanierung und Restrukturierung erfolgreich fort, da Beck in diesem Bereich hervorragend aufgestellt ist. Allein im Jahr 2016 hat die Stuttgarter Gesellschaft in der Sanierungsberatung die Hälfte ihres Umsatzes erzielt. Steffen Beck, der die gleichnamige Gesellschaft gegründet und aufgebaut hat, wird weiterer Geschäftsführer und Gesellschafter bei der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Gemeinsam mit seinem Team wird er das bundesweite Beratungsgeschäft von PLUTA verstärken. Zugleich baut PLUTA im Stuttgarter Raum den Bereich der klassischen Insolvenzverwaltung aus. Drei Rechtsanwälte von Beck werden regelmäßig an sieben Insolvenzgerichten in Baden-Württemberg zum Insolvenzverwalter, Sachwalter und Sachverständigen bestellt.

Steffen Beck war von 1993 bis 2006 in einer landesweit führenden Kanzlei für Insolvenz- und Wirtschaftsrecht in Stuttgart tätig. 2006 gründete er Beck Rechtsanwälte. Bereits seit 1995 wird der 54-jährige Fachanwalt für Insolvenzrecht zum Insolvenzverwalter in Verfahren jeder Größenordnung bestellt. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Berater im Bereich Krisen- und Sanierungsmanagement tätig. Er studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten in Tübingen sowie Kiel und sammelte Auslandserfahrung bei seinen USA-Aufenthalten in Berkeley und New Orleans.

Von den Veränderungen des Marktes profitieren

„Wir machen diesen Schritt genau zur richtigen Zeit. In den nächsten Jahren wird das vorinsolvenzliche Sanierungsverfahren kommen. Hierfür ist es entscheidend, dass eine Gesellschaft bundesweit aufgestellt ist, eine bestimmte Unternehmensgröße hat und über umfangreiche Expertise verfügt. Mit PLUTA sind wir optimal darauf vorbereitet, um von den Veränderungen des Marktes zu profitieren. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft“, erklärt Beck.

Neben der Insolvenzverwaltung und Rechtsberatung bietet PLUTA ein umfangreiches Leistungsspektrum in der Sanierung. In Deutschland gehört PLUTA zu den größten Insolvenz- und Restrukturierungsgesellschaften. Insbesondere in der Beratung von großen und mittelständischen Unternehmen sieht die Gesellschaft großes Potenzial. Zudem hat PLUTA Standorte in Italien, Spanien sowie Polen und ist Mitglied im internationalen Netzwerk BTG Global Advisory.

Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter Michael Pluta sagt: „Wir kennen uns seit vielen Jahren und haben vor zwei Jahren die ersten Gespräche mit Steffen Beck geführt. Der Sanierungsexperte und sein Team passen sowohl auf der fachlichen als auch auf der menschlichen Ebene optimal zu uns.“

Dr. Maximilian Pluta, der den Bereich Sanierung und Restrukturierung gemeinsam mit Steffen Beck verantwortet, ergänzt: „Gemeinsam werden wir künftig in der Sanierungsberatung weiter wachsen. Der Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung unserer Expansionsstrategie.“

Experten verstärken PLUTA

Neben Steffen Beck sollen die Kollegen Michael Reichold, Dr. Matthias Lehr und Lars-Philipp Böhme die Sanierungs- und Restrukturierungsberatung von PLUTA auch im Rahmen von Eigenverwaltungs- und Insolvenzverfahren weiter ausbauen.

In den vergangenen Jahren betreuten die Experten von Beck zahlreiche Verfahren. Der Automobilzulieferer Horeth Kunststoffverarbeitung aus Wendlingen wurde 2016 im Rahmen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung erfolgreich saniert. Bereits 2015 konnte die Geiselmann PrintKommunikation GmbH die Eigenverwaltung mit Unterstützung der Beck Sanierungsexperten erfolgreich durchlaufen.

Beck Rechtsanwälte hat ein Qualitätsmanagementsystem nach den Standards DIN EN ISO 9001:2015 und InsO 9001:2010 eingerichtet. Daneben besteht seit 2013 die Zertifizierung beim Verband der Insolvenzverwalter Deutschland e. V. nach den Regeln über die Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung.