11.03.2013 | dnp Depping | Mitteilung der Pressestelle
  • Düsseldorfer Tierfutterproduzent zahlungsunfähig
  • Sanierungschancen für Traditionsunternehmen ausloten
  • Marke „Ovator“ von Tierliebhabern geschätzt

Düsseldorf, 8. März 2013 - Das Amtsgericht Düsseldorf hat als zuständiges Insolvenzgericht Rechtsanwalt Bernd Depping von der Kanzlei dnp Depping zum vorläufigen Insolvenzverwalter der 1911 gegründeten Muskator-Werke GmbH bestellt. Die Geschäftsführung des Tierfutterherstellers hat wegen Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

„Wir werden nun gemeinsam mit der Geschäftsführung einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage verschaffen müssen, aus dieser Analyse die Sanierungschancen ausloten. Unser Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb so reibungslos wie möglich fortzuführen“, so Depping. „Parallel dazu werden wir das Insolvenzgeld für die 56 Beschäftigten vorfinanzieren, damit seit Januar ausstehenden Löhne und Gehälter gezahlt werden können.“

Die Muskator-Werke GmbH ist ein bedeutender Hersteller für Heim- und Hobbytierfutter und für Nutztierfutter in Deutschland. Tierliebhaber kennen und schätzen Produkte der Marke „Ovator“. Diese umfasst sowohl Futtermittel für Nutz- und Haustiere als auch Ergänzungsmittel, um eine ganzheitliche Versorgung der Tiere zu gewährleisten. Das Unternehmen hatte zuletzt mit seinen Tochtergesellschaften, die mittlerweile verkauft sind, einen Umsatz von rund 39 Millionen Euro erwirtschaftet.

Michael Moll, Geschäftsführer der Muskator-Werke, betonte: „Wir verfügen über eine starke Marke, unsere Mitarbeiter sind für ihre verantwortungsvolle Aufgabe bestens qualifiziert und bei Kunden und Lieferanten bekannt. Wir werden den vorläufigen Insolvenzverwalter nach besten Kräften unterstützen.“