24.07.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Bernd und Konstanze Kowalewski OHG „Stadtbäckerei Kowalewski“ und ECOVIS Insolvenz u. Sanierungs AG: Chance durch Krise - Stadtbäckerei Kowalewski saniert sich im Insolvenzplanverfahren

Neustrelitz. „Corona hat uns hart getroffen und wir wollen und werden unsere Zukunft trotz-dem sichern. 55 Brötchen- und 54 Brotsorten sind unser Kapital. Jeden Tag wieder frisch zu-bereitet. Verkauft von insgesamt 166 freundlichen Mitarbeitern. Mehr als 190.000 Kunden pro Monat genießen unser Backwerk und unseren Kaffee in blitzsauberen 19 Filialen u.a. in Neustrelitz, Neubrandenburg, Waren (Müritz), Templin, Lychen, Mirow, Wesenberg und Al-tentreptow.“, sagt Bernd Kowalewski, der zusammen mit Konstanze Halbig auf 25 erfolgreiche Jahre der Stadtbäckerei Kowalewski blickt. „Der Schritt ist uns natürlich nicht leicht gefallen. Wir wollen aber, dass unser Sohn Tony Kowalewski, der zusammen mit der Stadtbäckerei auf-gewachsen ist, ein gesundes Unternehmen übernehmen kann“, ergänzt Konstanze Halbig. „Tony ist nach Abitur und abgeschlossenem Studium bereits im Unternehmen tätig. Anders, als bei zwei Dritteln aller Handwerksbetriebe ist unsere Nachfolge damit schon jetzt gesi-chert.“

Begleitet werden die Gesellschafter dabei von Rechtsanwalt Dr. Mathias Creon aus Hamburg, der betont, „Wir haben es hier nicht mit einer Pleite zu tun. Meine Mandanten haben ihr Un-ternehmen bewusst und freiwillig unter den Schutz der Insolvenzordnung gestellt. Wir verfol-gen ein klares Sanierungskonzept, das das Unternehmen von Altverbindlichkeiten befreit und den nötigen Raum für weiteres Wachstum gibt. Neben gewohnter und konstanter Qualität wird vor allem weiteres Wachstum des Unternehmens erforderlich sein. Wir haben es hier mit einem hart umkämpften Markt zu tun, auf dem über kurz oder lang nur gesunde Wettbewer-ber eine Chance haben“, so Creon.

„Plan machen, ist immer besser, als platt machen“ schließt sich Rechtsanwalt Michael Bu-sching von der ECOVIS Insolvenz u. Sanierungs AG an. Der gebürtige Neubrandenburger ist vom Insolvenzgericht als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt worden. „Wir haben hier ein Unternehmen, das im operativen Geschäft gut aufgestellt ist und hervorragende Sanie-rungsaussichten bietet“, so Busching weiter. Das Ziel, eine Sanierung durch Insolvenzplan zu erreichen, hält Busching dabei für realistisch, auch wenn der enge Zeitplan allen Beteiligten viel Arbeit abverlangen wird. Angestrebt ist es, im Falle einer Verfahrenseröffnung zum 01.09.2020 einen Insolvenzplan vorzulegen. „Schon auf der ersten Gläubigerversammlung könnte über einen Insolvenzplan abgestimmt werden. Dann könnte das Insolvenzverfahren Ende November wieder Geschichte sein. Gerade das Amtsgericht Neubrandenburg ist be-kannt dafür, den Erhalt von Unternehmern durch Insolvenzpläne ohne unnötige Verzögerun-gen und mit großem Engagement zu fördern“, so Busching, der Erfahrungen nicht nur durch Insolvenzpläne für Hersteller schwimmender Offshore-Anlagen und Eishockeymannschaften, sondern auch bei der Sanierung von Bäckereibetrieben aufweisen kann.

„Unsere Kunden und Mitarbeiter sollen von unserer ‚Chance durch Krise‘ nur mitbekommen, dass unsere ‚Stadtbäckerei Kowalewski‘ -Läden und Cafés noch frischer, gemütlicher und be-liebter werden. Wir sorgen uns nicht, denn wir bauen auf das Engagement unserer Mitarbei-ter, die Treue unserer Stammkunden und die Begeisterung unserer Neukunden.“, so Bernd Kowalewski.

Bernd Kowalewski, Konstanze Halbig, Michael Busching /17.07.2020