09.12.2013 | Brinkmann & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Flugzeug-Technikbetrieb am Flughafen Saarbrücken bleibt erhalten

Restrukturierung durch Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner nach zehn Monaten erfolgreich

44 Arbeitsplätze in der Flugzeugwerft der insolventen OLT Express Germany am Standort Saarbrücken von Contact Air Technik übernommen

Luftfahrt-Bundesamt erteilt Lizenz, Betriebsübergang erfolgt zum 1. Dezember

Gute Nachrichten für die Mitarbeiter und Kunden des Flugzeug-Technikbetriebs der OLT Express Germany am Flughafen Saarbrücken: Zehn Monate nach dem Insolvenzantrag steht jetzt ein Erwerber fest. Zum 1. Dezember 2013 ist die Flugzeugwerft an die neu gegründete Contact Air Technik GmbH übergegangen. Das Unternehmen gehört den Erben des Contact Air Gründers Gunther Eheim.

Kurz nach der Insolvenzeröffnung im April dieses Jahres sah es noch so aus, als müsste neben den Betrieben in Bremen und Stuttgart-Filderstadt auch der Saarbrücker Flugzeugtechnik-Betrieb schließen. Maßnahmen zur Schließung waren bereits eingeleitet, durch Kostensenkungsmaßnahmen konnte eine noch frühere Beendigung vermieden werden. Gespräche von Interessenten, auch der heutigen Erwerberin Contact Air Technik, mit dem Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner waren zu dem Zeitpunkt beendet.

Im Sommer wurde der Kontakt durch Contact Air Technik erneut aufgenommen. In den anschließenden Verhandlungen wurde die Übernahme durch zusätzliche Restrukturierungen im Unternehmen erleichtert und ermöglicht.

Die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigten dabei in jeder Phase des Insolvenzverfahrens einen hervorragenden Arbeitseinsatz und unterstützten damit das heutige Ergebnis entscheidend. Auch der Betriebsrat, mit dem Dr. Jan Markus Plathner Interessensausgleichsvereinbarungen schließen konnte, leistete konstruktive Mitarbeit am Erhalt eines Teils der Arbeitsplätze.

Dr. Jan Markus Plathner: „Wir konnten am Ende beweisen, dass der Technikbetrieb am Flughafen Saarbrücken fachlich und wirtschaftlich hervorragendes Potenzial bietet.“

Im Oktober wurde nun mit der neugegründeten Contact Air Technik GmbH aus Saarbrücken ein Vertrag zur Übernahme der Werft geschlossen. Daraufhin hat das Luftfahrt-Bundesamt der Contact Air Technik mit Wirkung ab dem 1. November die Zulassung als Wartungsbetrieb für Flugzeuge des Typs Fokker 70 und 100 sowie ATR 42 und 72 erteilt. Deshalb konnte zum 1. Dezember der Betriebsübergang der Flugzeugwerft Saarbrücken von der OLT Germany Express GmbH i.I. auf die Contact Air Technik GmbH erfolgen. Nach heutigem Stand sollen alle zurzeit noch bestehenden Arbeitsplätze am Flughafen Saarbrücken erhalten werden.

Der Werftbetrieb in Saarbrücken ist jetzt bestens positioniert und wirtschaftlich leistungskräftig. Dank des hohen Engagements aller Beteiligten und des guten Zusammenhalts der Mannschaft vor Ort in Saarbrücken ist es uns in wenigen Monaten gelungen, 44 Arbeitsplätze zu sichern“, sagt Dr. Jan Markus Plathner.