Pressemitteilungen

10.10.2014 | Brinkmann & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Remos Aircraft - Die Zukunft des führenden Herstellers von Ultraleichtflugzeugen ist gesichert

Insolvenzverwalter Dr. Christoph Morgen schließt Kaufvertrag mit einem deutschen Investor

Alle Arbeitsplätze in Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern) bleiben erhalten

Rückständige Miete soll an die Stadt Pasewalk gezahlt werden

Erfolg in Pasewalk: Insolvenzverwalter Dr. Christoph Morgen aus der Hamburger Kanzlei Brinkmann & Partner hat die Zukunft des Ultraleicht-Flugzeugherstellers Remos Aircraft gesichert und das Unternehmen an einen deutschen Investor veräußert. Der Kaufvertrag wurde am 8. Oktober 2014 unterzeichnet. Die Zustimmung des Gläubigerausschusses ist bereits erteilt.

Sanierungsexperte Dr. Christoph Morgen: „Wir haben gemeinsam mit dem Geschäftsführer Michael Bauer viele potentielle Investoren angesprochen und einen internationalen Bieterprozess erfolgreich durchgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, insbesondere weil wir das Unternehmen mit seiner Flugzeugproduktion in Mecklenburg-Vorpommern komplett erhalten und alle 28 Arbeitsplätze sichern konnten.“ Auch für die Stadt Pasewalk als Vermieterin der Produktionshalle ist das Verhandlungsergebnis positiv. „Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass die rückständige Miete nahezu vollständig gezahlt wird“, so Dr. Morgen.

Remos Aircraft ist ein führender Hersteller von Ultraleichtflugzeugen der Premiumklasse. Die Kernkundschaft besteht aus privaten Piloten. Mehr als 400 Flugzeuge wurden bisher von Remos hergestellt und verkauft. Aktuell wird in Lohnfertigung gearbeitet, die gesamte Produktion soll in Kürze wieder aufgenommen werden.

Pasewalk / Hamburg, 9. Oktober 2014

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren