25.09.2020 | Brinkmann & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Verkaufsprozess für Liegenschaft „Maria-Montessori-Weg, Friedberg“ des Montessori Fördergemeinschaft Wetterau e.V. gestartet

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Montessori Fördergemeinschaft Wetterau ist der Verkaufsprozess für die Liegenschaft „Maria-Montessori-Weg in Friedberg“ gestartet. Der Insolvenzverwalter der Montessori Fördergemeinschaft Wetterau e.V., Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner, hat SGI Immobilien aus Frankfurt mit dem Verkauf beauftragt.

„Wir haben in Abstimmung mit den Finanzierern des Grundstücks mit der Suche nach Investoren begonnen“, so Dr. Jan Markus Plathner. „Interessenten haben sich bereits gemeldet.“

Auf dem Grundstück befinden sich die Montessori-Grundschule, das Montessori-Kinderhaus sowie eine Turnhalle. Die Liegenschaft wird derzeit von der Gemeinsam Montessori Leben gGmbH i.G. (i.G. = in Gründung) als neuer Trägerin der Grundschule und des Kinderhauses genutzt. Die Gemeinsam Montessori Leben gGmbH i.G. hatte den Geschäftsbetrieb der insolventen Montessori Fördergemeinschaft Wetterau zum 1. April 2020 übernommen und mit dem Insolvenzverwalter eine befristete Überleitungs- und Nutzungsvereinbarung geschlossen.

Die Montessori Fördergemeinschaft Wetterau aus Friedberg/H. hatte am 3. Februar 2020 beim zuständigen Amtsgericht in Friedberg/H. einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 1. April 2020 hat das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner, Partner der Kanzlei Brinkmann & Partner zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.