13.10.2016 | Brinkmann & Partner und Eckert Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Brinkmann & Partner und Eckert Rechtsanwälte und ACXIT Recovery Management zum Neustart von METRIC

Frankfurt, 12. Oktober 2016

Das Technologie-Unternehmen METRIC mobility solutions AG („METRIC“) hat wieder eine Zukunft: Zwei Tochterunternehmen der DUTECH HOLDINGS mit Sitz in Singapur haben den gesamten Geschäftsbetrieb von METRIC übernommen.

Die Standorte in Hannover und Swindon (Großbritannien) bleiben erhalten. Zudem hat der Investor zahlreiche Mitarbeiter übernommen. Zukünftig werden in den Gesellschaften rund 300 Mitarbeiter beschäftigt sein. METRIC ist ein führender Lösungs- und Service-Partner für Systeme zum Erfassen, Validieren und Verarbeiten von Daten und hat im Jahr 2015 einen Umsatz von rd. EUR 70 Mio. erzielt. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Ticketing-Systeme, mobile Terminals zur Datenerfassung sowie Parksysteme. Zu den Kunden gehören führende Verkehrs- und Handelsunternehmen.

Die METRIC-Geschäftsbereiche „Retail & Logistics“ und „Public Transport“, die beide in Hannover angesiedelt sind, werden von der neu gegründeten DUTECH-Gesellschaft ALMEX GmbH mit Sitz in Hessisch-Lichtenau im Rahmen eines Asset Deals übernommen. Bei der ALMEX GmbH werden über 125 der METRIC-Mitarbeiter beschäftigt. Die britische METRIC-Gesellschaft „METRIC Group Holdings Ltd.“ (Geschäftsbereich „Parking Systems“) wurde an die DUTECH-Gesellschaft „Tri Star Security Pte. Ltd.“ im Rahmen eines Share Deals veräußert. Dort sind weitere rund 170 Mitarbeiter tätig. Der Kaufpreis für alle Geschäftsbereiche liegt im einstelligen Millionen-Bereich. Die Gläubiger haben dem Verkauf zugestimmt. Der Geschäftsübergang ist bereits erfolgt.

Die „METRIC mobility solutions AG“ hatte Anfang Juli 2016 mit Unterstützung des erfahrenen Restrukturierungsexperten Rechtsanwalt Manuel Sack von der Kanzlei Brinkmann & Partner, Hannover, eine Sanierung in Eigenverwaltung begonnen und sich seitdem grundlegend neu aufgestellt. Dr. Rainer Eckert, Namenspartner der Sozietät Eckert, Hannover, wurde zum Sachwalter bestellt. Parallel hatte die Unternehmensleitung mit Unterstützung der ACXIT Recovery Management GmbH, Frankfurt und München, die Suche nach einem strategischen Partner aufgenommen, um die nötigen Zukunftsinvestitionen tätigen zu können. Während des gesamten Sanierungsprozesses war es gelungen, den Geschäftsbetrieb des Unternehmens umfänglich fortzuführen. „Wir danken allen, die zur erfolgreichen Sanierung von METRIC beigetragen haben“, betont Thomas Dibbern, Vorstandsvorsitzender der „METRIC mobility solutions AG“.

Die in Singapur börsennotierte Firma DUTECH ist ein internationaler Technologie-Konzern mit Schwerpunkt auf die Fertigung von Cash-Management-Systemen, Geldautomaten und weiteren komplexen „self-service“ Automaten. Der Konzern ist bereits mit mehreren Standorten und Fertigungsstätten in Deutschland vertreten. Im Verbund der Gruppe werden alle METRIC-Geschäftsbereiche fortgeführt und das bestehende Produktportfolio konsequent weiterentwickelt. „Mit DUTECH haben wir den perfekten Partner für das weitere gesunde Wachstum aller METRIC-Geschäftsbereiche an Bord“, ergänzt Dibbern.

Über Brinkmann & Partner

Die Sozietät BRINKMANN & PARTNER wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnerschaftsgesellschaft in 30 Niederlassungen mit rund 100 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Insolvenzverwaltern (insgesamt ca. 300 Mitarbeiter). Sie verbindet mit einem unternehmerischen Ansatz die Bereiche Insolvenzen, Restrukturierung und steuerliche Beratung zu einem interdisziplinären Konzept. Dadurch hat die Sozietät einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. (www.brinkmann-partner.de)

Über Eckert Rechtsanwälte

Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft ist eine überregional tätige Sozietät von Rechtsanwälten und Steuerberatern mit verschiedenen Standorten in Nord-, West- und Ostdeutschland. Die Sozietät berät Unternehmen und private Mandanten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Die Spezialisierung liegt in der Insolvenzverwaltung und Insolvenzberatung. Dr. Rainer Eckert, Namenspartner der Sozietät, ist einer der führenden Insolvenzverwalter in Norddeutschland und hat zahlreiche Insolvenzverfahren von regionaler und überregionaler Bedeutung betreut. (www.rae-eckert.de)

Über ACXIT Recovery Management

ACXIT Recovery ist eine unabhängige – zu ACXIT Capital Partners gehörende – Beratungsgesellschaft für Distressed Mergers & Acquisitions. Für mittelständische Unternehmen und Insolvenzverwalter entwickelt und strukturiert ACXIT Recovery maßgeschneiderte Lösungen und Transaktionen. Die Managing Partner von ACXIT Recovery haben in den letzten acht Jahren insgesamt über 100 Transaktionen in Restrukturierungs- und Insolvenzsituationen erfolgreich verantwortet.