30.10.2014 | Buchalik Brömmekamp | Mitteilung der Pressestelle
MSV Duisburg spricht allen Beteiligten an der Stadionlösung seinen Dank aus

Mit der Eintragung ins Handelsregister des Amtsgerichts Duisburg ist die zuletzt erarbeitete „Stadionlösung“ jetzt auch formell vollzogen. Die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA hält in der neu formierten Gesellschafterversammlung der MSV Duisburg Stadionprojekt Verwaltungsgesellschaft mbH dabei weiter - wie auch in der Vergangenheit - 1,3 % der Gesellschafteranteile.

Die erfolgreiche Sanierung war nur möglich, „da alle Beteiligten intensiv an der Gesamtlösung gearbeitet und an einem Strang gezogen haben“, erklärt Hans Fritsche, Geschäftsführer der MSV Stadionprojektgesellschaft. Fritsche hatte den Geschäftsführerposten im März 2014 übernommen. Er hat die Sanierung und den Schuldenschnitt federführend durchgeführt und kommt von der Restrukturierungskanzlei Buchalik Brömmekamp.

Die MSV Duisburg Stadionprojektgesellschaft ist Eigentümerin der Schauinsland-Reisen-Arena. Unter Mitwirkung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Duisburg und der HSH Nordbank wurde ein Schuldenschnitt von mehreren Millionen Euro vereinbart, der das dauerhafte Weiterbestehen der MSV Duisburg Stadionprojektgesellschaft gesichert hat. Durch den Schuldenschnitt sind drei Viertel des Baukredits von 17,6 Millionen Euro abgeschrieben. Der restliche Kredit läuft noch weitere 15 Jahre und wird aus den Mieteinnahmen getilgt. Der Schuldenschnitt war eine Bedingung der Stadt Duisburg, die Mehrheit am Stadion zu übernehmen.

„Unser Dank gilt allen, die mit der Umsetzung der Stadionlösung und den damit vor allem auch verbundenen finanziellen Aufwendungen zur Sanierung des MSV beigetragen haben“, erklärte Ingo Wald, Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg.

Die jetzige Neustrukturierung der Gesellschafter spielt eine tragende Rolle im Rahmen des Sanierungskonzeptes für den MSV Duisburg. „Wir haben jetzt eine realistische Stadionmiete vereinbart und damit einen weiteren wichtigen Baustein, diesen Traditionsverein wieder auf ein gesundes Fundament zu stellen“, verdeutlicht Wald. „Unser Ziel ist es, mit Fußball, der gearbeitet wird und auch erfolgreich ist, in der Schauinsland-Reisen-Arena mit dem MSV begeisternde Atmosphäre und Spiele zu erleben.“