09.10.2013 | B+O Böhme Oelbermann | Mitteilung der Pressestelle
Mittelständler aus Baden-Württemberg übernimmt insolventes Unternehmen Bautex

Von Mitte März bis Ende September diesen Jahres führte der Bremer Insolvenzverwalter Berend Böhme den Geschäftsbetrieb der Bautex Adolf Stöver Söhne GmbH & Co. KG aus Langen-Sievern (bei Bremerhaven) mit ursprünglich 50 Mitarbeitern fort. Die Firma Bautex beschäftigt sich seit 1966 mit der Herstellung und dem Verkauf von Sonnenschutzsystemen.

Im September 2013 mussten 25 Mitarbeiter nach Abschluss eines Interessenausgleichs und Sozialplans mit dem Betriebsrat entlassen werden. Die übrigen 25 Mitarbeiter wechselten vorübergehend in die Transfergesellschaft QUOTAC mit Sitz in Achim - sie sind nun in der Nachfolgefirma der Bautex untergekommen.

Walter Hügin, Inhaber der Firma Hügin-Trietex aus Efringen bei Lörrach, die Antriebstechnik und Systeme für Sonnen- und Sichtschutz herstellt, erwarb das Gelände sowie die Gebäude der Firma Bautex und gründete als Auffanggesellschaft die Firma Sundrape GmbH. Diese führt nach einer übertragenden Sanierung den Geschäftsbetrieb ab 01.10.2013 fort.