16.05.2012 | Wellensiek Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Containerbauer GRAEFF: Mehrere potenzielle Investoren haben verbindliche Angebote abgegeben

Vorläufiger Insolvenzverwalter Christopher Seagon will das Unternehmen mit neuem Investor wieder marktfähig aufstellen

Mehrere potenzielle Investoren haben Zahlen und Daten von GRAEFF in den vergangenen Wochen geprüft und verbindliche Angebote abgegeben

Geschäftsbetrieb läuft unterdessen unverändert weiter, Kunden vergeben weiterhin Aufträge an GRAEFF

Mannheim, 15. Mai 2012 – Christopher Seagon, vorläufiger Insolvenzverwalter der GRAEFF Container und Hallenbau GmbH, hat für das Unternehmen aus Mannheim verbindliche Angebote von potenziellen Investoren erhalten. „Wir sehen gute Chancen, GRAEFF mit einem neuen Investor wieder marktfähig aufzustellen“, sagt Seagon. „Dass mehrere Investoren Interesse an GRAEFF haben zeigt, dass das Unternehmen weiterhin einen guten Ruf hat und im Markt gewünscht ist“, sagt Seagon weiter.

Dem vorläufigen Insolvenzverwalter gelang es nach intensiven Gesprächen, allen voran mit den Subunternehmern und den Kunden, den Geschäftsbetrieb seit Insolvenzantrag Anfang März 2012 zu stabilisieren und uneingeschränkt fortzuführen. Damit konnte er die Voraussetzung für einen strukturierten Investorenprozess schaffen. „Da die Kunden das Unternehmen trotz Insolvenzantrag weiterhin mit Aufträgen versorgen, ist auch das Interesse potenzieller Investoren relativ hoch“, sagt Seagon. Neben der Kompetenz im Containerbau hat GRAEFF unter anderem auch einen Bestand von mehreren Tausend vermieteten Containern für die unterschiedlichsten Ansprüche. „Dieses Potenzial kann das Unternehmen mit einem Investor weiter ausbauen“, ist Seagon überzeugt.

Er wird nun in die konkreten Verhandlungen mit den Interessenten eintreten, die die realistischsten Angebote abgegeben haben. Ziel ist es, sich bis Anfang Juni 2012 mit einem der potenziellen Investoren über eine Übernahme des Unternehmens geeinigt zu haben.

Die GRAEFF Container und Hallenbau GmbH aus Mannheim hatte am 2. März 2012 beim Amtsgericht in Mannheim Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht den Heidelberger Rechtsanwalt Christopher Seagon bestellt.

Über GRAEFF:

GRAEFF Container und Hallenbau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit seiner Gründung vor fast 50 Jahren in Mannheim ansässig ist. Das Unternehmen baut aus vorgefertigten Teilen Stahlhallen und Container für vielfältige Einsatzzwecke in Industrie, Handwerk, Handel, und Kommunen. Die laufende Anpassung der Module an aktuelle Baustandards stellt sicher, dass in jeder Hinsicht „state of the art“ geliefert und gebaut wird. Neben dem Standort in Mannheim hat GRAEFF eine Produktionsstätte in Lübars (Sachsen-Anhalt). Nationale Verkaufsbüros in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen Deutschlands sowie internationale Repräsentanten sorgen für die Beratung und Betreuung der Kunden vor Ort. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 85 eigene Mitarbeiter sowie rund 80 selbstständige Subunternehmer und erwirtschaftete 2011 einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro. Das rasante Umsatzwachstum des vergangenen Jahres führte nach Angaben der Geschäftsleitung zu Zahlungsengpässen, die nicht mehr finanziert werden konnten. Der Firmengründer, Heiner Graeff, verstarb im Frühjahr 2011.

Über den vorläufigen Insolvenzverwalter:

Der Heidelberger Rechtsanwalt Christopher Seagon ist Partner der auf Unternehmenssanierungen spezialisierten Sozietät Wellensiek Rechtsanwälte – Partnerschaftsgesellschaft. Er hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen aus den verschiedensten Branchen in der Insolvenz begleitet und erfolgreich saniert.

Pressesprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters
Holger Voskuhl