02.07.2018 | Cornelius + Krage | Mitteilung der Pressestelle
Neuanfang für Fleischerei Jepsen

Umzug, Umstrukturierung, Umschwung

Kiel/Flensburg, 25. Juni 2018 – Das Fleischerei- und Catering-Unternehmen Westrich GmbH steht vor dem Neuanfang. Mit dem Umzug in neue Räume, einer Umstrukturierung und der Neuausrichtung macht sich der Traditionsbetrieb, zu dem auch die Schlachterei Jepsen gehört, zukunftsfähig. Nachdem Peter Christoph Westrich am 23. April 2018 Insolvenz angemeldet hatte, wurde durch das Amtsgericht Flensburg der erfahrene Sanierungsexperte Wilhelm Salim Khan Durani aus Kiel zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt (Aktenzeichen 56 IN 57/18).

„Es ist unsere Philosophie, Unternehmen zu erhalten“, sagt Rechtsanwalt Durani. Die Westrich GmbH brachte die besten Voraussetzungen dafür mit: sehr qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, hochwertige und einmalige Produkte und mit Jepsen eine starke, bekannte und angesehene Marke. Zur Restrukturierung hat sich der Rechtsanwalt den ebenfalls sehr erfahrenen Interimsmanager Horst Schmidt zur Seite geholt. Gemeinsam mit Gründer Peter Christoph Westrich haben sie einen Plan entwickelt, mit dem das Unternehmen, zu dem neben der Schlachterei Jepsen auch die Traditionsfleischerei Hölck gehört, eine erfolgreiche Zukunft haben kann.

Moderne Räume für mehr Wirtschaftlichkeit

„Die wichtigsten Maßnahmen sind der Umzug in helle, moderne Räume in Silberstedt sowie die Auslagerung der Wurstproduktion“, sagt Peter Christoph Westrich. Das ermöglicht die Einführung effizienter Abläufe und die Gestaltung optimaler Arbeitsbedingungen. Die Fokussierung auf den Cateringbetrieb und Partyservice ist die ideale Kombination mit einem neuen Nachbarn, einem Eventmanager mit Festzeltverleih, die in Zukunft gemeinsam flexibler auf die Wünsche der Kunden eingehen und mehr Möglichkeiten der Gestaltung haben.

Die Jepsen-Griller bleibt auf dem Tisch

Die Jepsen-Kunden können weiterhin die bewährten Fleisch- und Wurstwaren wie zum Beispiel die Jepsen-Griller in den Geschäften im CITTI-Park und Förde-Park genießen. „Unsere Spezialitäten werden mit den traditionellen Jepsen-Rezepturen hergestellt und es ist jetzt einfacher, unseren hohen Qualitätsanspruch zu halten und zu steigern“, sagt Westrich.

Gemeinsam mehr Erfolg

Offenheit für strategische Partnerschaften ist ein weiterer Baustein der Zukunftsfähigkeit. „Wir haben erkannt, dass es für Einzelkämpfer im heutigen Wettbewerb mit einer sehr effizienten Lebensmittelindustrie und einem starken Lebensmitteleinzelhandel extrem schwierig geworden ist, mitzuhalten“, sagt Horst Schmidt. Komplementäre und additive Kooperationen stärken die Partner, erweitern den Markt und eröffnen sogar neue Geschäftsfelder. „Mit klaren und transparenten Strukturen ist die Westrich GmbH jetzt in Lage, solche Partnerschaften einzugehen“, sagt Horst Schmidt.

Das wertvollste eines Unternehmens ist sein Team. Bis auf wenige bleiben die Mitarbeiter Westrich treu. „Für einige war der Umzug von Flensburg nach Silberstedt nicht möglich und einige haben sich neu orientiert“, sagt Schmidt, „Fachkräfte werden gesucht und die guten Mitarbeiter von Westrich sind besonders begehrt.“

„Wenn die Kunden hohe Qualität und Service zu schätzen wissen, machen wir uns um die Zukunft von Westrich und Jepsen keine Sorgen“, sagt Wilhelm Salim Khan Durani.