12.03.2019 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Crosslantic Capital übernimmt mit Hilfe von Ebner Stolz die Mehrheit an der CareerTeam Group

Crosslantic Capital erwirbt Mehrheitsbeteiligung am Personaldienstleister CareerTeam

Veräußerer TruVenturo und CareerTeam-Gründer bleiben weiterhin beteiligt

Ebner Stolz unterstützt käuferseitig mit umfassender Beratung

Stuttgart, 11. März 2019 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat den Private Equity Fonds Crosslantic Capital bei der Mehrheitsübernahme an der CareerTeam Group beraten. Im Rahmen der Transaktion unterstützte Ebner Stolz bei der Financial und Tax Due Diligence sowie den Kaufvertragsverhandlungen und der steuerlichen Strukturierung.

Crosslantic Capital ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, die in schnell wachsende Unternehmen mit Sitz in Europa und den Vereinigten Staaten investiert und diesen hilft, Marktführer im deutschsprachigen Raum zu werden. Dabei konzentriert sich Crosslantic auf Konsumunternehmen und technologiegestützte B2B-Dienstleister.

Die 2011 gegründete und mittlerweile sechs Marken umfassende CareerTeam Group ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Frankreich. Durch ihren Suchprozess, der eine softwaregestützte Auswahl und eine datengetriebene Mehrkanalsuche mit der langjährigen Erfahrung von Recruiting-Spezialisten kombiniert, ist die CareerTeam Group zum Marktführer im Bereich des datengetriebenen Executive Search für die Digital- und IT-Wirtschaft geworden.

„Die CareerTeam Group bringt den Executive Search-Prozess auf die nächste Stufe, indem sie einen technologiegetriebenen Ansatz verfolgt, der zu besseren und schnelleren Ergebnissen für die Kunden führt. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der digitalen Transformation und bietet ihnen Zugang zu den qualifiziertesten digitalen Experten. Neben dem Geschäftsmodell, dem Technologiefokus und der zukunftsweisenden Positionierung hat uns vor allem das erfahrene und kompetente Management-Team überzeugt. Gemeinsam mit diesem Team und den bisherigen Gesellschaftern freuen wir uns, die führende Position der CareerTeam Group im europäischen Executive Search-Markt, insbesondere im digitalen Bereich, weiter auszubauen“, so Leonard Clemens, Partner Crosslantic Capital.

Die veräußernde TruVenturo GmbH und der CareerTeam-Gründer Dr. Ole Mensching bleiben weiterhin beteiligt, um gemeinsam mit Crosslantic die Zukunft von CareerTeam zu gestalten.

Im Rahmen der Transaktion hat Ebner Stolz Crosslantic umfassend in den Bereichen Financial und Tax Due Diligence sowie bei den Kaufvertragsverhandlungen und der steuerlichen Strukturierung beraten.

Team Ebner Stolz: Armand von Alberti (Projektverantwortlicher Partner Corporate Finance, Leitung Financial Due Diligence), Thomas Schneider (Financial Due Diligence), Kevin Moran (Partner M&A Tax, Leitung Tax Due Diligence, steuerliche Strukturierung) sowie Wolfgang Klövekorn und Franz Günther (beide Tax Due Diligence, steuerliche Strukturierung)