15.01.2014 | DIAI Deutsches Institut für angewandtes Insolvenzrecht | Mitteilung der Pressestelle
Erste „Geprüfte ESUG-Berater“ zertifiziert - Neuer Kurs startet am 12. Februar 2014

14.01.2014 – Bonn. Mit der Reform des Insolvenzrechts durch das ESUG haben sich für Unternehmen in der Krise völlig neue Möglichkeiten der Überwindung von Krisen durch eine Sanierung unter dem Schutzschirm des Insolvenzrechts ergeben. Für die professionelle Begleitung und Vorbereitung fehlt es aber immer noch an der notwendigen Fachkompetenz, da viele Berater noch in den alten Verhaltensmustern verharren. Deshalb führte das DIAI (Deutsches Institut für angewandtes Insolvenzrecht) einen zweiwöchigen Fachlehrgang „Sanieren unter Insolvenzschutz“ durch. Die Weiterbildung wird mit einer fünfstündigen Prüfung zum „Geprüften ESUG Berater“ abgeschlossen.

23 Teilnehmer aus den Berufsgruppen Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater und Interimsmanager haben nun ihre spezielle Qualifikation als ESUG-Berater erfolgreich unter Beweis gestellt. Damit schließen sie nach den Worten des Leitenden Direktors des DIAI, Prof. Dr. Hans Haarmeyer, „eine erste Lücke im Beratermarkt und stehen interessierten Unternehmen als fachkundige Begleiter zur Verfügung“.

Mit der bestandenen Prüfung erfüllen die Absolventen alle Kriterien des Gütesiegels des DIAI und dürfen die anerkannte Bezeichnung „Geprüfter ESUG-Berater“ führen. Der Fachlehrgang umfasste die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen der Sanierung eines Unternehmens unter Insolvenzschutz nach dem ESUG. Nach dem erfolgreichen Abschluss können die ESUG-Berater Unternehmen in der Krise qualifiziert beraten und eine (Vor)Prüfung der Möglichkeiten einer Sanierung unter Insolvenzschutz, sei es als Schutzschirm oder vorläufiges Eigenverwaltungsverfahren, vornehmen.

Das DIAI-Zertifikat dokumentiert zum einen die notwendig umfassende fachliche Qualifikation, zum anderen ist eine bereits erlangte langjährige Berufserfahrung in der Sanierung eine Zugangsvoraussetzung zum Lehrgang. Die überwiegende Seniorität der erfolgreichen Absolventen weist dies eindrucksvoll nach. Das Siegel „Geprüfter ESUG-Berater“ gilt zunächst für ein Jahr und kann durch qualifizierte jährliche Aus- und Weiterbildung im Bereich des Sanierungs- und Insolvenzmanagements verlängert werden.

Die erfolgreichen Absolventen sind: RA Thomas Austmann (Austmann & Partner, Düsseldorf); Steuerberaterin Ingrid Beelenherm (Ahnsen); Dipl.-Wirtschaftsjurist Michael Czarnowski (Morison Köln AG); RA Karl-Hinrich Fromm (testator, Berlin); RA Dr. Andree Gossak (Stuttgart); Dipl.-Ing. Andreas Hallmann (gpm-sycon, München); Wolfgang Hentschel (Angermann M & A International, Hamburg); WP/StB Christoph Hillebrand (Morison Köln AG); Unternehmensberater Dr. Ralf Holz (Königswinter); RA Christian Holzmann (CMS HS Insolvenzberatung, Frankfurt); RA Jan Kind (hww wienberg wilhelm, Hamburg); Interim-Manager Lennart Koch (taskforce, München); RA Johannes Koepsell (GKS Rechtsanwälte, Düsseldorf); RA/Insolvenzverwalter Marco Kohlmeier (Hambruch, Voss & Partner, Löhne); Dipl.-Ing. Klaus Petereit (KPI Interim Management, Fröndenberg); Roland Reichert (Büro Reichert, Ellhofen); Dr. Stephan Reiners (Becker & Partner, Altena); Dipl.-Wirtschaftsingenieur Christoph Riess (Strategy Pilots, Heidelberg;) RA Volker Schneider (GKS Rechtsanwälte, Düsseldorf); Ass. Volker Schreck (Buchalik Brömmekamp, Düsseldorf;) Wirtschaftsberater Olaf Schubert (Schöneiche); Dipl.-Kfm. WP/StB Claus Vogt, (Treuhandgesellschaft Südbayern, München); RA Michael Voss (Hambruch, Voss & Partner, Löhne).

In 2014 wird das DIAI den Lehrgang viermal in drei Städten durchführen. Die Termine sind in Bonn am 12.-15.02.2014 (Modul I) und 12.-15.03.2014 (Modul II), in Berlin am 07.-10.05.2014 (Modul I) und 18.-21.06.2014 (Modul II), in Wiesbaden am 17.-20.09.2014 (Modul I) und 22.-25.10.2014 (Modul II) und in Bonn am 05.-08.11.2014 (Modul I) und 03.-06.12.2014 (Modul II).