20.01.2016 | Dentons | Mitteilung der Pressestelle
Dentons berät beim Verkauf von Food Express an Lieferando.de

Das insolvente Berliner Logistik-Unternehmen MyLorry GmbH wird veräußert

Berlin, 19. Januar 2016 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat den Verkauf des insolventen Berliner Logistik-Unternehmens MyLorry GmbH beraten. MyLorry beliefert unter dem Markennamen Food Express Restaurants und Restaurantketten. Käufer ist die Takeaway.com Gruppe, eine der weltweit größten Online-Bestellplattformen, welche in Deutschland die Bestell-Plattform Lieferando.de betreibt.

Food Express ist mit rund 1.000 Arbeitnehmern für mehr als 600 Partnerrestaurants und Systemgast-ronomen sowie für Endkunden tätig. Eine eigens entwickelte Logistiksoftware steuert die Ausliefe-rung der Bestellungen sowie den Einsatz der Fahrer. Das 2013 gegründete Berliner Startup-Unternehmen MyLorry hatte am 9. November 2015 beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz ange-meldet, da nach einer Wachstumsphase mit Umsatzsteigerungen von bis 30 Prozent pro Monat keine Kostendeckung erreicht werden konnte.

Takeaway wird den Betrieb unter dem Namen Lieferando Express an allen acht Standorten in Deutschland fortführen sowie den überwiegenden Teil der aktiven Fahrer und das Management über-nehmen, um den Ausbau des Geschäfts weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Max von Waldenfels und Benjamin Pochhammer hatte der Insolvenzverwalter bereits während der Insolvenz von Food Express wesentliche operative Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet.

Das Dentons-Team um die beiden Berliner Partner Dr. Rainer Markfort und Thomas Schubert hatte das Unternehmen bereits im Vorfeld der Insolvenz beraten.

Berater Food Express

Dentons (Berlin): Thomas Schubert (Partner, federführend, M&A), Dr. Rainer Markfort (Partner, Rest-rukturierung), Dr. Hanna Kappstein (Senior Associate, Restrukturierung), Dimitrios Andreadis (Associate, M&A)

Insolvenzverwaltung Food Express

Leonhardt Rattunde (Berlin): Jesko Stark (Partner, Insolvenzverwalter)