06.02.2015 | Dentons | Mitteilung der Pressestelle
Dentons stärkt Compliance-Praxis

Dr. Rainer Markfort und Dr. Christian Schefold wechseln zu Dentons

Berlin, 12. Dezember 2014 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons verstärkt die deutsche Compliance-Praxis zum 1. Januar 2015 mit Partner Dr. Rainer Markfort und Of Counsel Dr. Christian Schefold. Beide werden im Berliner Büro tätig sein und von hier aus die Compliance-Beratung auf- und ausbauen. Das Team wechselt aus dem Düsseldorfer Büro von Mayer Brown zu Dentons.

Dr. Rainer Markfort und Dr. Christian Schefold arbeiten seit 2008 zusammen und haben eine im Markt anerkannte Compliance-Praxis aufgebaut. Sie unterstützen Unternehmen sowohl bei der Entwicklung von Compliance Systemen als auch bei internen Untersuchungen.

Dr. Markfort verfügt zudem über langjährige Erfahrung im Insolvenzrecht und in der Restrukturierungsberatung sowie als Corporate und M&A-Anwalt. Von 1992 bis 2011 war er als Anwalt in Berlin tätig, zunächst bei White & Case, seit 2006 dann bei Mayer Brown. Dr. Schefold leitete zuvor den Bereich Compliance Consultation der Daimler AG, nachdem er lange Jahre als leitender Syndikus der Daimler Financial Services AG tätig war.

„Dieser Zugang wird die Compliance-Praxis zusätzlich stärken und damit auch das Angebot für unsere Mandanten in Deutschland und darüber hinaus erweitern“, kommentiert Tomasz Dabrowski, CEO Dentons Europe.

„Wir bauen dieses Beratungsfeld im Rahmen unseres strategischen Wachstums gezielt aus“, so Andreas Ziegenhagen, Managing Partner Deutschland. „Mit der Expertise unserer neuen Kollegen werden wir Compliance als wichtige Ergänzung zu unserer Corporate-, Competition- und Restrukturierungspraxis etablieren. Für viele unserer Mandanten wird dieser Bereich immer wichtiger und wir positionieren uns mit dem neuen Team sowohl im deutschen Markt als auch in unserer europäischen und weltweiten Praxis.“

Dr. Rainer Markfort sagt: „Die globale Plattform von Dentons und die besondere Stärke der Kanzlei in Mittel- und Osteuropa sowie dem GUS-Raum sind beeindruckend und ein echter Marktvorteil. Persönlich freue ich mich, wieder von Berlin aus zu arbeiten.“

In diesem Jahr konnte Dentons bereits zahlreiche Zugänge verzeichnen, darunter auch viele Rückkehrer wie Sozius Tobias von Gostomski im November oder Philipp Windemuth, der die russisch-deutsche Corporate-Praxis seit April dieses Jahr erneut unterstützt. Im letzten Jahr kam der Öffentlichrechtler Boris Strauch zurück und im August 2014 Michael Seppelt, der im Restrukturierungsteam beratend tätig ist.