07.05.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Der vorläufige Insolvenzverwalter Manuel Sack startet gemeinsam mit PwC Verkaufsprozess für den Luxusküchenmöbelhersteller Poggenpohl

Am 24. April 2020 wurde vom Amtsgericht Bielefeld ein vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der Poggenpohl Möbelwerke GmbH („Poggenpohl“) angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Manuel Sack von der Kanzlei Brinkmann & Partner bestellt.

Mit einer Unternehmensgeschichte von über 125 Jahren ist Poggenpohl die älteste Küchenmarke der Welt und ein Pionier im Markt für Luxusküchen. Das Traditionsunternehmen entwirft und maßfertigt die Luxusküchen am Unternehmenssitz im nordrheinwestfälischen Herford und vertreibt diese weltweit in mehr als 70 Ländern mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“. Poggenpohl verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk von 32 Poggenpohl Stores. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen die Luxusküchen über mehr als 300 Exklusiv- und Mehrmarkenhändler mit hoher Handelskompetenz sowie branchenerfahrene Bauträger, Architekten und Projektentwickler.

Bereits vor Insolvenzantragsstellung litt Poggenpohl unter Auftrags- und Umsatzrückgängen, die u.a. aus der Verschiebung von Großprojekten resultierten. Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie setzte der Auftragslage des Unternehmens weiter zu und führte letztlich zur Insolvenz. Die Poggenpohl Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 mit rund 485 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. €76,1 Mio.

Umgehend nach seiner Bestellung hat der vorläufige Insolvenzverwalter Manuel Sack für Poggenpohl einen strukturierten internationalen Investorenprozess eingeleitet. Zum Verkauf stehen der operative Geschäftsbetrieb sowie die renommierte Marke „Poggenpohl“.

Für den Verkaufsprozess wurden die Distressed M&A-Experten der international agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC engagiert. Das M&A-Team wird von Timo Klees (Partner) und Fabian Dalka (Senior Manager) geleitet. In den letzten Tagen haben bereits mehrere Parteien Interesse an Poggenpohl bekundet. „Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, für Poggenpohl eine zukunftsfähige Investorenlösung zu finden“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Manuel Sack. PwC wird in den nächsten Tagen eine breite internationale Marktansprache initiieren und erste Gespräche mit Investoren führen. Der Verkaufsprozess soll bis Ende Juni abgeschlossen werden.

Über Poggenpohl

Die Poggenpohl Möbelwerke GmbH in Herford ist eine der global führenden Marken für Luxusküchen und Hersteller der berühmten Porsche-Design-Küche. Am Standort in Herford werden Küchen in herausragendem Design und traditioneller Qualität gefertigt und über eigene und unabhängige Handelsstrukturen weltweit vertrieben.

Über Brinkmann & Partner

Brinkmann & Partner zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Restrukturierungs- und Insolvenzverwalterkanzleien. Die Sozietät erarbeitet praxisnahe und zielorientierte Sanierungskonzepte und begleitet deren operative Umsetzung mit großem Engagement und Nachdruck.

Inzwischen ist Brinkmann & Partner im gesamten Bundesgebiet – mit 30 Niederlassungen und 270 Arbeitnehmern - vertreten. Zur Brinkmann Gruppe gehören heute auch die B&P mbB, die B&P Insolvenzverwaltung und Restrukturierung GmbH und die B&P Management GmbH.

Über PwC

PwC gehört weltweit zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist in Deutschland mit über 11.000 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten präsent. In den letzten Jahren baute PwC den Bereich der Sanierungs- und Insolvenzberatung in Deutschland stark aus. Durch das deutsche Netzwerk aus über 100 erfahrenen Experten konnte PwC entscheidend zur erfolgreichen Sanierung zahlreicher Unternehmen beigetragen. Das dedizierte Distressed M&A Team hat in den vergangenen Jahren mehr als 60 Transaktionen in Krisen- und Insolvenzsituationen erfolgreich begleitet, zuletzt auch für die deutschen Gesellschaften von Thomas Cook.