Pressemitteilungen

26.02.2020 | reinhart | kober | großkinsky | braun | Mitteilung der Pressestelle
Die Öfen der Eisenguss Hasloch Smart Foundry GmbH laufen wieder

Geschäftsbetrieb wieder angefahren –

Produktion läuft unter Hochdruck –

Wertheim/Hasloch

Die Eisenguss Smart Foundry GmbH hatte am 28.01.2019 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Nun konnte ein wichtiger Schritt zur Rettung des Unternehmens erreicht werden. Der zum Erliegen gekommene Geschäftsbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. Unter Hochdruck haben wir die nötige Liquidität sicherstellen können, die uns das Wiederanfahren der Öfen ermöglicht, erläutert der mit der Sanierung beauftragte Rechtsanwalt Dr. Sebastian Braun (reinhart,kober großkinsky, braun). Neben der Verhandlung von Massekrediten durch den Gesellschafter Rheinische Mittelstandsbeteiligungen GmbH wurden auch erhebliche Vorauszahlungen mit Kunden verhandelt, die es nun ermöglichten, dass wir wieder Material einkaufen konnten.

Ein großer Dank gilt dabei den Kunden der Eisenguss Smart Foundry GmbH. Diese unterstützen die Eisenguss Smart Foundry GmbH. Es ist sogar gelungen neue große Aufträge trotz der Insolvenz zu gewinnen, was angesichts der Überkapazitäten im Gießereimarkt nicht einfach ist.

Auch der vormalige Eigentümer der Gießerei, die KurtzErsa Gruppe hat sich höchst konstruktiv verhalten. Auch dieser gilt daher der Dank des Unternehmens. Derzeit werden alle 90 Mitarbeiter beschäftigt. Auch der Betriebsrat und die IG Metall sind bereits in die Sanierungsmaßnahmen eingebunden und auch hier laufen sehr vernünftige Gespräche.

Ob eine Sanierung gelingt hängt noch von zahlreichen weiteren Faktoren ab. Die erste Hürde ist mit dem heutigen Schritt genommen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren