19.11.2013 | ENA Guss GmbH | Mitteilung der Pressestelle
Die insolvente ENA Guss GmbH, ein Anbieter von Eisen- und Aluminiumsandgussteilen, wurde zum 1. November 2013 von einem strategischen Investor aus den USA übernommen

Das Unternehmen mit Hauptsitz und Stammwerk in Albbruck, Baden Württemberg, ist ein mittelständisches Unternehmen der Gussindustrie. Am Hauptwerk Albbruck ist der Kompetenzbereich Eisenguss konzentriert. Zudem betreibt das Unternehmen eine Produktionsstätte in Erzingen für Aluminiumsandgussteile. Die Erzeugnisse finden Eingang in zahlreiche Produkte namhafter Industrieunternehmen. Hauptabnehmer stellen die Nutzfahrzeug-, Maschinenbau-, Motoren-, Druckmaschinen-, Bau- und Armaturenbau-Branche dar.

Das Unternehmen hat mit der konjunkturellen Wiederbelebung nach der Finanzkrise und dem Anstieg der Umsatzerlöse kostenseitige Anpassungsmaßnahmen versäumt und damit deutlich an Wettbewerbsfähigkeit verloren. Aufgrund der bereits geschwächten Liquiditätslage musste dann am 16. Januar 2013 Insolvenzantrag gestellt werden. Herr Rechtsanwalt Thomas Oberle, WELLENSIEK RECHTSANWÄLTE, Heidelberg, wurde zum (vorläufigen) Insolvenzverwalter bestellt.

Trotz des schwierigen Marktumfeldes in der Gießereiindustrie sowie der erforderlichen Anpassung der Produktionsprozesse gelang es der Insolvenzverwaltung gemeinsam mit den wichtigsten Kunden, den Geschäftsbetrieb über zehn Monate erfolgreich fortzuführen, um somit die Basis für den Einstieg eines Investors zu schaffen. Im Rahmen eines international angelegten Investorenprozesses und parallelen Verhandlungen mit den wichtigsten Kunden über den Abschluss von langfristigen Handelsverträgen konnte Fansteel Inc. (Crestin, Iowa, USA) ein langfristiges Übernahme- und Fortführungskonzept entwickeln. Fansteel verfügt bereits über vier Standorte in Nordamerika und ist ein ausgewiesener Aluminiumsandgussspezialist. Mit der Übernahme der ENA Guss GmbH strebt Fansteel neben der geographischen Diversifikation auch eine Verbreiterung des bestehenden Produkt- und Leistungsspektrums an. An seinen vier Standorten beschäftigt das übernehmende Unternehmen über 850 Mitarbeiter und erzielte in 2012 einen konsolidierten Umsatz von ca. 110 Mio. USD.

Die Übertragung der Vermögenswerte erfolgte mit Wirkung zum 01.11.2013 auf zwei vom Investor neu gegründete Gesellschaften, die als ENA Guss Albbruck GmbH und ENA Guss Erzingen GmbH firmieren. Alle Arbeitsverhältnisse werden durch den Erwerber an den bestehenden Standorten fortgeführt.