Pressemitteilungen

07.04.2016 | Dr. Beck & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Kinella ist gerettet

Ellefeld/Sachsen. Der Hersteller der bekannten Kindernahrung „Kinella“, das insolvente Unternehmen „Ackermanns Haus“ aus dem vogtländischen Ellefeld, ist gerettet. Nur knapp zwei Monate nach dem Insolvenzantrag hat Insolvenzverwalter Dr. Ulf Pechartscheck den Geschäftsbetrieb des Traditionsunternehmens an einen strategischen Investor verkauft. Der Standort sowie 28 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

„Dass wir nur zwei Monate nach dem Insolvenzantrag einen Investor gefunden haben, ist ein gutes Signal für die Zukunft“, betonte Pechartscheck, Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner. „Der Verkauf sichert dem Unternehmen eine Zukunft unter dem Dach eines erfahrenen Traditionsunternehmens. Besonders freut mich, dass der Standort und ein großer Teil der Mitarbeiter übernommen werden.“

Erwerber ist die „Lausitzer Früchteverarbeitung“ mit Sitz in Sohland a. d. Spree. Das Unternehmen produziert u.a. Säfte unter den Marken „Lausitzer“ und „Lockwitzgrund“ sowie die traditionellen „Lausitzer Früchte“ (Konserven, Konfitüren, Feinkost und Desserts). „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unser Produktportfolio um die bekannten Marken von Ackermanns Haus erweitern können. Das ist eine ideale Ergänzung unserer Angebotspalette“, so C. Maximilian Deharde, Prokurist der Lausitzer Früchteverarbeitung. Die Gläubiger haben dem Verkauf bereits zugestimmt. Der Geschäftsübergang ist am 06.04.2016 erfolgt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Ackermanns Haus „Flüssiges Obst“ GmbH & Co. KG hatte Anfang Februar Insolvenz beantragt. Die Produktion des Unternehmens ruhte allerdings bereits seit Januar 2016, nachdem die notwendigen Mittel zur Finanzierung des laufenden Geschäftsbetriebes nicht mehr vorhanden waren. Insolvenzverwalter Pechartscheck hatte deshalb umgehend eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, um eine schnelle Wiederaufnahme der Produktion nach Übernahme durch einen Investor zu ermöglichen. Dazu hatte Pechartscheck einen strukturierten Investorenprozess eingeleitet und die hww Unternehmensberater GmbH mit der Begleitung des M&A-Prozesses beauftragt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren