Pressemitteilungen

16.03.2012 | Dr. Beck & Partner Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Müller-Brot - Prüfer kommen am Montag

Neufahrn. Der vorläufige Insolvenzverwalter der Müller-Brot GmbH, Hubert Ampferl, hat die zuständigen Gesundheitsbehörden für den kommenden Montag (19. März) zu einer erneuten Prüfung der Produktionsanlagen eingeladen. Kurz darauf soll die Produktion wieder anlaufen.

Rund drei Wochen lang haben rund 250 Mitarbeiter von Müller-Brot sowie zehn beauftragte Firmen die zur Wiederzulassung nötigen Umbau- und Reinigungsarbeiten erledigt. Damit sind in den Zentralbereichen der Produktion alle Auflagen erfüllt, die die Gesundheitsbehörden nach der letzten Begehung am 17. Februar auferlegt hatten. Wenn die Prüfer die Genehmigung erteilen, kann bereits kurze Zeit später die Produktion von Semmeln, Brezen, Brot und Kleingebäck wieder aufgenommen werden.

„Die Mitarbeiter von Müller-Brot haben in den vergangenen Wochen mit unglaublichem Engagement auf den kommenden Montag hingearbeitet“, betonte Ampferl heute in Neufahrn. „Wir können unseren Kunden nun mit gutem Gewissen sagen, dass Sie bei Müller-Brot wieder Backwaren erhalten, die bzgl. Qualität und Hygiene selbst höchsten Ansprüchen genügen. Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, dass wir am Montag die Freigabe erhalten.“

Nach der Ablehnung der Produktionsgenehmigung bei der ersten Prüfung hatte Ampferl das Reinigungskonzept für die Produktionsanlagen von Müller-Brot grundlegend überarbeiten lassen. Zudem hatte er das Budget für Reinigung und Wartung deutlich erhöht. Parallel ist es Ampferl gelungen, durch beträchtliche Zuschüsse und Unterstützungsmaßnahmen das Filialnetz für die Dauer des vorläufigen Insolvenzverfahrens zu sichern. Bis Ende März muss nun aber eine Investorenlösung gefunden werden, um die Existenz von Müller-Brot langfristig zu sichern.

Die Müller-Brot GmbH hatte aufgrund schwerwiegender Hygienemängel Ende Januar 2012 die Produktion einstellen müssen. In der Folge hatte Müller-Brot zahlreiche Handels-Kunden verloren. Daraufhin hatte das Unternehmen mit einer umfassenden Reinigung aller Produktionsanlagen begonnen. Dennoch musste das Unternehmen am 16. Februar 2012 Insolvenz anmelden.

Pressekontakt:

Christoph Möller
Telefon: 0179/100 90 80
Email: cm@moeller-pr.de
www.moeller-pr.de

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst Brochier und Plastal. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren