13.09.2013 | Glauch Reisen | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Jürgen Tömp zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Glauch Reisen GmbH & Co. KG bestellt
  • Viersener Reiseveranstalter stellt Insolvenzantrag beim Amtsgericht Mönchengladbach
  • Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Jürgen Tömp ist vor Ort und spricht mit allen wesentlichen Beteiligten
  • Betrieb des Geschäftsbereichs Busreisen läuft ohne Einschränkung weiter; Situation von Reisenden des Geschäftsbereichs Touristik aktuell in der Klärung

Viersen, 12. September 2013. Die Glauch Reisen GmbH & Co. KG hat heute beim Amtsgericht Mönchengladbach Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht bestellte daraufhin den Krefelder Rechtsanwalt Dr. Jürgen Tömp von der auf Insolvenzrecht spezialisierten Kanzlei Niering Stock Tömp zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Reiseveranstalters.

Momentan ist Tömp mit seinem Team vor Ort und verschafft sich einen Überblick über die wirtschaftliche Lage im Unternehmen. Dazu wird er unter anderem Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten führen. Vor allem die Perspektiven des Geschäftsbereichs Touristik wird derzeit intensiv überprüft. „In unserem Fokus steht die Situation aller Reisenden, die bei Glauch gebucht haben“, sagt Tömp.

Fest steht allerdings, dass zunächst alle Reisebuchungen mit Reiseantritt bis einschließlich zum 16. September 2013 storniert sind. Die Durchführbarkeit der anschließenden Pauschalreisen wird momentan weiterhin geprüft. Die Stornierungen, die für die Einreichung bei der Reiseversicherung erforderlich sind, werden umgehend an die Kunden versendet.

„Versichert sind allerdings ausschließlich die Pauschalreisen, das heißt mindestens zwei bei Glauch Reisen kombinierte Reiseleistungen“, erklärt Tömp. Für einzeln gebuchte Leistungen, wie nur Flug oder nur Hotel, hat sich Tömp um eine Lösung bemüht. Diese werden nicht von der Versicherung ersetzt.

Der Betrieb des Geschäftsbereichs Busreisen läuft zunächst uneingeschränkt weiter. „Alle Busreisen, Tagesfahrten und Busanmietungen sowie die Fahrbetriebe im Schülerverkehr und ÖPNV finden ohne Einschränkungen statt“, sagt Tobias Glauch, Geschäftsführer der Glauch Reisen GmbH & Co. KG.

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter von Glauch Reisen sind gezahlt. Für die kommenden Monate prüft Tömp nun die Vorfinanzierung von Insolvenzgeldzahlungen. Die rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden heute auf einer Betriebsversammlung über das weitere Vorgehen informiert.