12.08.2011 | Dr. Ringstmeier & Kollegen | Mitteilung der Pressestelle
Transportunternehmen Deventer Logistik stellt Insolvenzantrag

- Geschäftsbetrieb in Deutschland läuft uneingeschränkt weiter -

- Vorläufiger Insolvenzverwalter sieht gute Sanierungsaussichten -

Köln, den 12.08.2011. Das Transportunternehmen Deventer Logistik GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln hat wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Köln einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht den Kölner Rechtsanwalt Dr. Andreas Ringstmeier. Der in weiten Teilen Europas tätige Spezialdienstleister für Transport und Logistik war aufgrund des schleppenden und defizitären internationalen Geschäftsbereiches in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Die Verluste aus dem internationalen Geschäftszweig gefährdeten zunehmend das stabile Geschäft in Deutschland, sodass das Management handeln musste. Der Geschäftsführer Jan Deventer zögerte nicht und stellte den Insolvenzantrag, um ein Übergreifen der Krise auf das nationale Geschäft zu verhindern. „Der frühzeitig gestellte Insolvenzantrag zeugt von Verantwortung gegenüber allen Beteiligten und steigert deutlich die Sanierungschancen. Denn das Traditionsunternehmen ist im Kern solide und gesund“, sagt Ringstmeier. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat das internationale Geschäft umgehend stillgelegt. Das nationale Transport-, Lager- und Logistikgeschäft hingegen läuft uneingeschränkt weiter.

Von der Insolvenz sind rund 50 Mitarbeiter in der Zentrale in Köln-Rodenkirchen sowie am Zentrallager in Kerpen-Sindorf betroffen. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind bis Ende Oktober durch das Insolvenzgeld gesichert. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat die Belegschaft über die Insolvenz sowie über die weiteren Schritte informiert. In den kommenden Wochen wird sich Ringstmeier und sein Team einen Einblick in das Unternehmen verschaffen und nach Lösungen suchen. „Ich sehe engagierte Mitarbeiter, hervorragende Kundenbeziehungen und ein schlüssiges Geschäftsmodell. Daher sehe ich gute Möglichkeiten, das Unternehmen zu sanieren und Arbeitsplätze hier zu erhalten“, so Ringstmeier. Erste mögliche Investoren haben bereits ihr Interesse signalisiert. Die Deventer Logistik GmbH & Co. KG ist seit über 50 Jahren in der europäischen Lagerund Distributionslogistik tätig. Die Deventer Logistics BVBA mit Sitz in Belgien ist von der Insolvenz nicht betroffen.

Die Kanzlei Dr. Ringstmeier & Kollegen, Insolvenzabwicklung GbR mit Sitz in Köln gehört zu den führenden Insolvenzspezialisten in Nordrhein-Westfalen. Bislang hat die Kanzlei im Raum Köln, Bonn, Aachen und Siegen Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

Weitere Informationen unter: www.ringstmeier.com

Medienkontakt: Pietro Nuvoloni, dictum law communications